Vorstand des Schulfördervereins Grundschule Lehesten
Seit dem 17. August 2024 dreht sich ein neues Mühlrad an der Alten Mühle, denn nach 10 Jahren hatte das alte Mühlrad seine Dienste getan.
Dachdeckermeister Udo Moritz von der Dachdeckerschule Lehesten spendierte qualitativ hochwertigeres Lärchenholz und schuf nach seiner Zeichnung das neue Mühlrad. Die feierliche Installation fand mit zahlreichen Gästen in gemütlicher Atmosphäre statt.
In seiner Laudatio erinnerte Udo Moritz an Peter Emmert und die Mittwochswanderer des Thüringer Waldvereins, die sich über Jahre um dieses Plätzchen kümmerten. Auch die Naturparkverwaltung Leutenberg half uns, um diesen Ort attraktiver zu machen (z. B. Barfußpfad) und steht uns heute noch mit Rat und Tat zur Seite.
Die Laudatio:
Als wir vor 10 Jahren das Mühlrad einweihten, konnten wir Reinhard Neumeister mit seiner Frau begrüßen. Er ist der Besitzer dieses Grundstückes und wurde 1952 zwangsausgesiedelt. Durch ihn ist es uns möglich, diese Stätte zu gestalten. Der Schulchor sang damals das Mühlenlied und die Gäste am Samstag sangen freudig zum Akkordeonspiel von Udo Moritz dieses Lied mit, welches von der Geschichte der Mühlen entlang der Loquitz erzählt.
„Die Mühlen verschwanden am Grenzzaun entlang,
die Menschen verbannt‘ man ein Leben lang.
Doch wir wollten’s wissen und fanden’s heraus,
wo standen die Mühlen samt Vaterhaus.
Für alle vergessenen Mühlen wie schön
könnt ihr nun das Wasserrad laufen seh’n.
Manch‘ Wanderer, Radfahrer macht dann hier Rast,
ein Dank allen Helfern, die hier mit geschafft…“
(Liedtext: Cornelia Seifert)
Für die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule ist es ein beliebtes Ausflugsziel seit Jahren, denn sie legen selbst bei der Säuberung mit Hand an, feiern dort auch Geburtstage, Abschlüsse des Schuljahres, Hortnachmittage gehören ebenso dazu.
Die Schülerinnen und Schüler hinterlassen schon seit Jahren, im Rahmen von verschiedenen Projekten, ihre Spuren an diesem Ort.
Es ist eine Begegnungsstätte von Ost und West, die dankbar von Jung und Alt angenommen wird. Die „Mühlenfreunde“ möchten dieses Kleinod allen Wanderern, Familien, Radfahrern und Spaziergängern auch weiterhin erhalten und kümmern sich darum.
Unter der Schirmherrschaft des Schulfördervereins wird wöchentlich nach dem Rechten gesehen, Getränke bereitgestellt und alles in Ordnung gehalten.
Dank sei allen gesagt, die sich bei der Aktion beteiligten, allen Gästen sowie Sponsoren, die unser Anliegen seit Jahren unterstützen.
Sebastian Bliem aus Leutenberg errichtete ein neues Brückengeländer und installierte es pünktlich zur Einweihung. Ihm gilt ebenso unser herzlicher Dank, denn auch er stellte das Material und seine Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung.
Dankbar sind wir über jeden, der diesen Ort sauber hält und ihn als einen Ort der Entspannung, Erholung und Erinnerung genießen kann.
Foto´s: Schulförderverein Lehesten e.V.