bandenmäßiger Betrugsversuch im Zusammenhang mit Steinreinigungsarbeiten

polizei
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Landespolizeiinspektion Saalfeld

 

Bad Lobenstein. Am Samstag, dem 14.09.24, boten in Bad Lobenstein zur Mittagszeit irische Arbeiter verschiedenen Anwohnern Stein- bzw. Pflasterreinigungsarbeiten an. Die fragwürdige Angebotsunterbreitung wurde durch eine Anwohnerin der PI Saale-Orla gemeldet.

 

Drei männlichen Arbeiter, die u.a. einen weißen Kastenwagen, mit polnischen Kennzeichen nutzten, konnten durch die Beamten bei der Durchführung von Pflasterreinigungsarbeiten festgetsellt werden. Sie gaben vor die Arbeiten für ein italienisches Unternehmen anzubieten. Einige notwendige Baumaterialien, wie etwa Sand zum Wiederverfugen, konnten die Arbeiter vor Ort nicht vorweisen. Den Anwohnern wurde angeboten, dass sie die Arbeiten in Bar vor Ort begleichen können. Eine Reisegewerbeschein oder Ähnliches konnte nicht vorgewiesen werden.

 

Aufgrund zahlreicher Ungereimtheiten, im Zusammenhang mit dem zwielichtigen Arbeitsangebot, drängte sich der Verdacht eines versuchten bandenmäßigen Betruges auf. Der kontaktierte Bereitschaftsstaatsanwalt ordnete u.a. die Erbehung von Sicherheitsleistungen und die erkennungsdienstliche Behandlung der Tatverdächtigen an.

 

Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass die Gruppe der Tatverdächtigen seit mindestens 26.08.2024 im Saale-Orla-Kreis aggiert.

 

Zeugen oder mögliche Geschädigte aus dem Saale-Orla-Kreis von derartigen Betrugshandlungen werden gebeten sich bei der PI Saale-Orla, per Email: SBE-PISO@polizei.thueringen.de oder unter der Tel.Nr.: 03663 431-0 zu melden!


Polizeiinspektion Saale-Orla
Telefon: 03663 431-0
E-Mail: pi.saale-orla@polizei.thueringen.de

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen