Osterkonzert „Christ ist erstanden“ an der Silbermann-Orgel

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Ostersonntag, 31. März | 18 Uhr | Schloß Burgk – Schloßkapelle

 

Burgk. Die diesjährige Konzertsaison auf Schloß Burgk wird am Ostersonntag, 31. März, 18 Uhr mit einem Orgelkonzert an der Silbermann-Orgel eröffnet.


Im Konzert „Christ ist erstanden“ spielt Klaus Eichhorn österliche Musik aus Norddeutschland, u. a. von Heinrich Scheidemann, Georg Friedrich Böhm und Vincent Lübeck sowie Osterchoräle aus dem Orgelbüchlein von Johann Sebastian Bach.


Mit Klaus Eichhorn kommt nicht nur einer der profundesten Kenner geistlicher Musik des 16. bis frühen 18. Jahrhunderts nach Burgk, sondern einer der profiliertesten Organisten Deutschlands. Klaus Eichhorn, geboren 1949, studierte Kirchenmusik und Cembalo. Er gilt als ausgewiesener Spezialist für Alte Kirchenmusik, insbesondere der Alten Orgelmusik und ihrer Aufführung auf historischen Instrumenten. Ab 1972 war er Lehrbeauftragter beim Staats- und Domchor Berlin und lehrte ab 1991 an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle. Er war ein Gründungsmitglied der „Musikalischen Compagney“ und rief 1981 die „Capella Cantorum“ ins Leben. 1994 wurde er als Professor an die Hochschule für Künste Bremen berufen.

Seit 2005 ist Klaus Eichhorn zudem als Orgelsachverständiger für die Evangelische Landeskirche Berlin Brandenburg gefragt. Die Silbermann-Orgel auf Schloß Burgk ist Klaus Eichhorn bestens bekannt – er konzertierte bereits mehrmals hier, mit verschiedenen Ensembles.


Kartenvorbestellungen für das Konzert sind telefonisch unter 03663 400119 oder per E-Mail an museum@schloss-burgk.de möglich. Karten: Erwachsene 12,- €, ermäßigt 10,- €, Kinder und Schüler frei.

 

Museum Schloß Burgk

 

Tel.: +49 3663 400119

E-Mail: museum@schloss-burgk.de

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen