Goldener Kasper 2024

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Zum 11. mal wurde im Hammersaal der „Goldene Kasper“ für den besten Showtanz verliehen

 

Wurzbach. Zum 11. Goldenen Kasper am 23. März konnten wir folgende Gruppen begrüßen.

 

– die Garde des SKC Schleiz

– Jung & Wild vom FCS Saalburg

– Golden Gossips vom KCL Bad Lobenstein

– Prinzengarde des Fachingsclubs Hermsdorfia

– Funkengarde des HFC Hirschberg

– FCS Ballett des FCS Saalburg

– Sauhansenkracher des BCC Blankenberg

– Tupfengarde der KGGG Wurzbach

– Kosker Schnepfen von Einfach Koske

– Hofballett vom HWC Weimar

– Slate Girls vom KC Lehesten Helau  

 

Ein Saisonfinale wie es sich die Karnevalsgesellschaft Grün-Gold Wurzbach e.V. gewünscht hat, machte den vergangenen Samstagabend zum Tag.

Der Einladung zu dieser Veranstaltung sind 11 Tanzgruppen aus 10 Faschingsvereinen nach Wurzbach gefolgt. Der Grundgedanke für die 2011 erstmals durchgeführten Veranstaltung liegt nicht unmittelbar am gewinnen dieses Wettbewerbs. Hier liegt eher das Interesse an der Zusammenarbeit und der Pflege von Freundschaften zwischen den Vereinen. Hier bekommt man auch die Gelegenheit einmal über den Tellerrand zu schauen um die ein oder andere Idee für seine eigene Arbeit zu erhalten, die dann durchaus in der nächsten Saison mit den eigenen Möglichkeiten umgesetzt werden kann. Dies betonte Präsident Max Wagner, der als Moderator an diesem Abend mit viel Witz und Charme durch das Programm führte, ausdrücklich das hier heute keiner als Verlierer nach Hause geht. Jede der teilnehmenden Gruppen gewinnt an Respekt und Anerkennung für die über das ganze Jahr geleistete Arbeit und kann den eigenen Verein würdevoll repräsentieren.

 

Letztendlich durfte der Wettbewerb an sich nicht aus den Augen verloren gehen. Mit einer offiziellen Auslosung und der Zusammenstellung einer Jury, die aus jeweils einem der teilnehmenden Gruppen zugeordnet war, konnten in diesem Jahr noch zwei völlig unabhängige und neutrale Jurymitglieder in die Bewertung mit agieren. Tina Oswald vom Friesauer Karnevals und Kulturverein sowie Ailine Schmidt von der Mühltroffer Carnevalsgesellschaft Blau-Weiß e.V. übernahmen diese Aufgabe. „Eine sehr anspruchsvolle und nicht zu unterschätzende Aufgabe.“ „Am Ende waren wir alle platt.“ so Ailine Schmidt.

Nach der Auslosung ergab sich folgende Startaufstellung: Die Garde des SKC Schleiz startete mit Ihrem Tanz nach Malle; die jung und wilden vom FCS Saalburg zeigten wie Party geht; die Golden Gossips vom KCL Bad Lobenstein zeigten die Unterwelt von Hades; der Vorjahressieger die Prinzengarde aus Hermsdorfia brachten Barbie mit; bei den Hirschberger Funken ging es erotisch zu; die zweite Gruppe aus Saalburg rockten noch einmal den Saal; die Sauhansenkracher aus Blankenberg eröffneten den zweiten Wertungsblock; die Tupfengarde entführte die Zuschauer nach Ägypten; die Kosker Schnepfen brachten die Alpen zum glühen; aus Weimar brachte das Hofballett eine Menge Eis mit; und als Abschluss zeigte die Prinzengarde aus Lehesten den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Am Ende standen drei Tanzgruppen auf der Bühne die die Jury am überzeugendsten fanden. Die Tupfengarde aus Wurzbach errang mit Ihrem Tanz den 3. Platz. Der Vorjahressieger die Prinzengarde aus Hermsdorfia (Sachsen) erlangte den 2. Platz. Das Hofballett aus Weimar vom HWC Weimar sicherte sich wie 2019 den 1. Platz.

 

Die Ehrenpräsidentin der Föderation Europäischer Narren Sabine Kunzke übernahm vor der Siegerehrung noch zwei Ehrungen an Kay Straßner und Tino Dölz die den Narr von Europa in Bronze und in Silber erhielten. Des weiteren wurde der von ihr gestifteten Wanderpokal für die schnellste Anmeldung, in diesem Jahr an die Faschingsgesellschaft Saalburg überreicht. Der Landrat Christian Herrgott überreichte den Goldenen Kasper an das Hofballett aus Weimar.

 

Aufgelockert wurde das Programm der KGGG Wurzbach durch die Prinzengarde, dem Hammer-Team, die Funtastics und die Grün-Gold Tupfen. Mit dem Greatest Showman ging eine grandiose Veranstaltung und starke Saison zu Ende. Standing Ovation und Tränen in den Augen zeigt, das hier viel Herzblut und Liebe in den Verein investiert wird.

 

„Ich bin Stolz auf Euch!“ so Max Wagner Präsident der KG Grün-Gold Wurzbach e.V.

 

Text+Foto: Lars Meinecke, Karnevalsgesellschaft „Grün-Gold“ Wurzbach e.V.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen