Frühlingserwachen am Thüringer Meer

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

von Katrin Pflieger, Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V.

 

Schleiz. Pünktlich zu Frühlingsbeginn strahlen Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und weitere Frühlingsboten mit der Sonne um die Wette und begeistern mit ihrer Blütenpracht. Auch rund um die Saalestauseen erwacht mit den ersten warmen Sonnenstrahlen die Natur aus ihrem Winterschlaf, es wird gewerkelt und vorbereitet. Neue Ruheinseln und Wanderparkplätze sind rund um den Hohenwartestausee entstanden und zahlreiche Anbieter rund ums Thüringer Meer starten in die Saison 2024.

 

Wandergenuss am Thüringer Meer auf dem Hohenwarte Stausee Weg

 

Rund ums Thüringer Meer, an der 80 km langen Saalekaskade tut sich einiges. Beim Frühjahrsputz zum Beispiel an der Hohenwarte werden Straßenränder, Rad- und Waldwege sowie Badestellen vom Unrat befreit und für die kommende Saison aufgehübscht. Die fjordähnliche Landschaft der Saale findet bei vielen Gästen und Einheimischen großen Anklang mit ihren unzähligen Wegen durch die Natur und erfreut sich bereits jetzt im Frühling bei Wander- oder Radtouren großer Beliebtheit.

 

Ein Highlight am Hohenwartestausee ist ohne Frage der gleichnamige Qualitätswanderweg rund um den Stausee. Der insgesamt 75 km lange Wanderweg bietet nicht nur idyllisches Wandervergnügen, sondern lässt den Wanderer auch eindrucksvolle Felsen erklimmen und dabei grandiose Aussichtspunkte genießen. Der erst kürzlich re-zertifizierte Qualitätswanderweg wurde in seiner Gesamtheit neu beschildert, Ruheinseln in Wilhelmsdorf, Drognitz, Hohenwarte und Ziegenrück direkt am Weg laden zum Verweilen ein. Auf den neuartigen Wellenbänken in Ziegenrück und Neidenberga lässt es sich zudem wunderbar ausruhen.  Das Auto kann bequem auf den Wanderparkplätzen in der Nähe des Bockfelsens sowie im Schlingengrund abgestellt werden, um von dort aus zu wandern.

Wer lieber mit dem Bus zum Startpunkt seiner Wanderung gelangen möchte, der kann auf das Angebot der KomBus zurückgreifen. Mit dem Wanderbus Thüringer Meer lässt sich täglich von Gründonnerstag bis Ende Oktober von Saalfeld aus den Hohenwarte Stausee Weg erkunden. Die KomBus fährt Wanderer und Erholungssuchende von Saalfeld aus morgens zum jeweiligen Etappenstart und nach der Wanderung zurück zum Ausgangspunkt. Mit der Saalfelder Bäckerei Räthe hat der Wanderer auf seiner Tour auch die Möglichkeit eins von drei Genusspaketen bei seiner Rast am Stausee zu genießen. Einfach vorher bequem per Telefon oder online buchen – die Wegzehrung kommt von montags bis samstags direkt mit dem Wanderbus zum Gast!

 

Veranstaltungen rund ums Thüringer Meer

 

Auch einige Veranstaltungen rund ums Thüringer Meer heißen den Frühling willkommen. Die Stadt Saalburg-Ebersdorf lädt herzlich zum diesjährigen Frühlingsmarkt am 20.04.2024 auf den Kirchplatz und um die Orangerie im Schlosspark im Ortsteil Ebersdorf ein. Bei einer geführten Stauseetour mit dem E-Bike lässt sich im Vorfeld noch die Umgebung erkunden. Das 3. Ziegenrücker Frühlingserwachen am 13.04.2024 organisiert durch Ziegenrücker Vereine erwartet auf der Festwiese hinter der Kurklinik zahlreiche Gäste. Am 1.Mai findet in Hohenwarte bereits der 15. Erlebniswandertag am Thüringer Meer statt. Hierbei wird nicht nur gewandert, sondern auch Schiff gefahren.

 

Mit dem Schiff unterwegs auf dem Thüringer Meer

 

Auf dem Wasser startet die Schifffahrtssaison ebenfalls pünktlich zu Ostern. Bei einer Rundfahrt auf dem Hohenwarte Stausee lässt es sich bequem zurücklehnen und die schöne Landschaft vom Wasser aus genießen. Wer die Schifffahrt lieber mit einer Wanderung auf dem Hohenwarte Stausee Weg verbinden möchte, kann an den Haltestellen Am Alter oder am Campingplatz Portenschmiede von oder an Bord gehen.

Auf dem Bleilochstausee startet die MS Gera gemeinsam mit der MS Thüringer Meer am 13. April 2024 um 11:30 Uhr mit einer zweistündigen Rundfahrt Richtung Saaldorf und begeht damit offiziell die neue Saison. Alle Saalburger sind eingeladen, bei dieser Auftaktfahrt kostenfrei mitzufahren.

Verschiedene Rundfahrten sind auf dem Bleilochstausee möglich, so wird auch die älteste Schifffahrtsroute von Saalburg zum Heinrichstein mit Weiterfahrt nach Saaldorf und Harra angeboten.

 

Das Thüringer Meer für Groß und klein

 

Im Erlebnispark Märchenwald in Saalburg erfreuen sich ab Ostern insbesondere die kleinen Gäste auf die detailgetreue Darstellung der Märchenfiguren. Riesen, Hexen, Rotkäppchen, Schneewittchen, Froschkönig und viele andere Figuren erzählen ihre Geschichten und verschiedene kindgerechte Attraktionen warten darauf entdeckt zu werden.

Wer möchte, kann sich auch auf die Spuren des blauen Goldes begeben. „Glückauf“ heißt es daher im Technischen Denkmal „Historischer Schieferbergbau Lehesten“ bei einer Führung durch den Tagebau. Besucher können unter Anleitung selbst ein Schiefersouvenir an der Schieferschere herstellen.

 

Bild: Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V.

Telefon: 03663-421466 E-Mail: info@rennsteigsaaleland.de

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen