Symptome und Ursache

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

von Brigitte Richter

 

Manchmal fallen mir Zitate ein, wie das von Stalin:

 

„Der Verrat wird geliebt, aber der Verräter nicht!“ oder auch ein anderes:
„Wenn ein Mensch von allen Seiten gelobt wird, wird es Zeit, dass er über seine Fehler nachdenkt!“

 

Steckt ziemlich viel Wahrheit drin, finde ich.

 

Aber auch wenn jemand permanent schlecht gemacht wird, sollte jeder drüber nachdenken, warum das so ist und ob das wirklich alles der Realität entspricht.

 

Oft ist es nicht der, der schlecht gemacht wird, der wirklich der Böse ist, sondern derjenige der diffamiert, hetzt und Lügen verbreitet. Diese Lügen verbreiten unsere Medien, erlebe ich grad.

 

Im Moment hab ich das Gefühl, dass es einige Leute gibt, die so viel Angst vor der AFD haben, dass sie aus lauter Bosheit nicht mehr wissen, was sie denen anhängen können. Allerdings zeigen die Umfragewerte und die Wahlergebnisse vom vergangenen Sonntag, welche Hoffnung in diese Partei gesetzt wird; dabei ist es nicht alleine der sympathische Uwe Thrum, der bürgernah das Gespräch mit den Menschen im Landkreis sucht, sondern der Frust auf die Ampelpolitik, die Deutschland in kürzester Zeit in Grund und Boden regiert und gewirtschaftet hat. Die Menschen setzen ihre Hoffnung in die AFD, weil sie glauben, dass sich für jeden Einzelnen etwas zum Besseren ändert. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt….

 

Ich will hier nicht aufzählen, wo überall der Pferdekopf raus hängt; das hören und erleben wir ja täglich. Wenn in alternativen Medien Videos um die Welt gehen, von Demonstrationen, Informationen, die nicht von Funk und Fernsehen verbreitet werden, und von Satire, die zum Glück noch nicht verboten wurde; welche die besch.. Politik auf die Schippe nimmt, dann bin ich dankbar, dass ich mir eine eigene Meinung bilden kann. 

 

Und wenn zu mir jemand sagt: „Was regst du dich auf, dir geht es doch gut, du hast deine sichere Rente und lebst auf dem Dorf! Hier jammern doch Manche nur auf hohem Niveau!“, dann sage ich: „Ja, das kann sein! Aber ich habe auch Zeit, mich rundum zu informieren und ich sehe, was Deutschland, mein Heimatland, wo ich über 70 Jahre gut gelebt habe, bevor steht. Inflation, Migration, Kriminalität, Wohnungsnot, Ungerechtigkeit, Bildungsnotstand, Notstand in der medizinischen Versorgung, kaputte Straßen, enorme Energiepreise, – ach Gott, ich könnte die Seite mit all den Missständen füllen, die mir einfallen. Das Geld der deutschen Steuerzahler, das die Regierung in der Welt verschenkt, könnte im Land vieles zum Besseren richten.

 

Aber das sind nur die Gedanken einer älteren Frau, die ein redliches, sparsames Leben geführt hat, immer zum Wohle ihrer Familie, im Einklang mit Nachbarn, Freunden und darauf bedacht, sozialkompetent zu leben. Ja, sozial muss es zugehen, aber ausnehmen lassen darf man sich nicht – schon gar nicht als Staat der dem Volke und dessen Wohl verpflichtet ist. Und in Deutschland läuft es derzeit ganz und gar schief. Das wollen wohl die meisten Wähler der AFD der Ampelregierung und ihren Stiefelleckern zeigen.

 

Man beseitigt, als kluger Politiker,  nicht die Symptome, sondern die Ursache der Unzufriedenheit im eigenen Volk; so wie ein kluger und verantwortungsvoller Arzt nicht die Symptome seiner Patienten behandelt, sondern nach den Ursachen für die Krankheit sucht. 

 

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen