Pressemitteilung 49. Bad Lobensteiner Ruderregatta

Nach 3 Jahren coronabedingter Unterbrechung veranstaltet der Bad Lobensteiner Ruderverein auf seiner Regattastrecke nahe Saaldorf (zwischen Saaldorf und Heinrichstein) vom 17.06. -18.06. die nunmehr 49. Regatta.

Im vergangenen Jahr konnten wir zum Glück unser 90jähriges Jubiläum feiern und setzen nun wieder sportliche Akzente.

Für unseren Verein mit nicht ganz 50 Mitgliedern ist dies eine große Herausforderung und nur mit der Unterstützung befreundeter Vereine aus Jena und Dresden aber auch Freunden und Familienmitgliedern zu bewältigen.

Mit Spannung haben wir das Meldeergebnis am 07.06. erwartet und freuen uns über die gute Resonanz. Gemeldet haben ca. 400 Ruderer in fast allen Altersklassen aus mehreren Bundesländern auch außerhalb Mitteldeutschlands. Mit Betreuern, Begleitern und Kampfrichtern erwarten bis zu 600 Gäste und freuen uns natürlich auch über regionale Regattabesucher.

Von unserem Verein werden Sportler in 14 Rennen starten wobei es im Kinder- und Jugendbereich für einige Aktive die erste Wettkampfteilnahme ist.

Der Uferbereich zwischen unserem Bootshaus (unterhalb der „Finnhüttensiedlung“) bis etwa 500 m in Richtung Heinrichstein ist ab den 16.06. und während der Regatta für andere Stauseenutzer gesperrt.

Wir bitten auch die Bootsfahrer im Bereich der Regattastrecke um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme. Es sind auch Kinder ab 11 Jahren in sehr instabilen Rennbooten am Start.

Sparkassen Drachenboot-Cup

Nach ebenfalls 3jähriger Pause findet am 01.07. ab 9.30 Uhr wieder ein Drachenboot-Cup statt.

Hier war die Resonanz abweichend von den früheren Veranstaltungen gering. Einige bislang beteiligte Mannschaften haben auf die Ausschreibung gar nicht reagiert oder mitgeteilt, dass sie keine Mannschaft zusammen bekommen.

Neben „traditionellen Teilnehmern wie dem Landratsamt, der Polizei Saale-Orla, dem WSV-Rosenthal und der Sporttherapie „Grüner“ freuen wir uns über eine Mannschaft des KCL Bad Lobenstein und des Jugendparlaments des SOK.

Die Kreissparkasse Saale-Orla unterstützt in dankenswerte Weise die gesellige Sportveranstaltung die unser Verein bewusst als einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in unsere Stadt und Region durchführt.

Abweichend von 2019 (12 Mannschaften pro Rennen 3 Boote) werden wir 2023 mit hoffentlich 8 Mannschaften (pro Rennen 2 Boote) in die Rennen gehen.

Drachenboot

Bei beiden Veranstaltungen wird für Speisen und Getränke gesorgt. Bei Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Peter Oppel

Vorstand des LRV

Handy Nr.: 0160 44 666 50

Grußwort des Bad Lobenstener Ruderverein 1932 e.V.

Lieber Regattateilnehmer, sehr geehrte Gäste,

Herzlich willkommen an einer der landschaftlich schönsten Regattastrecken Deutschlands, zwischen dem Bad Lobensteiner Ortsteil Saaldorf und dem Aussichtspunkt „Heinrichstein“!

Der Bleilochstausee als größter Teil eines Staukaskadensystems der Saale – auch „Thüringer Meer“ genannt – ist mit einer Länge von 28 km und einem Fassungsvermögen von 215 Mio Kubikmeter der größte Stausee Deutschlands und ein ideales Wassersportrevier.

1967 organisierte unser Verein die erste Ruderregatta. Wir blicken mittlerweile auf 48 Regatten zurück, mehrere Thüringer Landesmeisterschaften, die Deutschen Hochschulmeisterschaften und German-Masters im Jahr 2012 und auf verschiedene Kleinveranstaltungen.

Auch in diesem Jahr begrüßen wir etwa 400 Rudersportler von etwa 40 Sportvereinen bzw. Renngemeinschaften aus ganz Deutschland mit ihren Trainern, Betreuern, Partnern und Eltern zur 49. Regatta in Bad Lobenstein.

Die Vorbereitung und Durchführung einer solchen Regatta ist für unseren Verein ein enormer Kraftakt und nur durch das unermüdliche Wirken vieler Mitglieder, ihrer Familien und Freunde, des Bad Lobensteiner Gymnasiums, unserer Wettkampfrichter und befreundeter Vereine aus Dresden und Jena möglich.

Allen Helfern und Sponsoren, den Stauseeeigner und Grundstückspächtern gilt unser herzlichster Dank verbunden mit der Hoffnung auf gutes Ruderwetter, unfallfreien Regattaverlauf, gute Stimmung und spannende Rennen.

Euer Bad Lobensteiner Ruderverein 1932 e.V.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Meistgelesen