Erster Bürgertisch in Bad Lobenstein

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Am gestrigen Freitag trafen sich erstmals rund 20 Bürger zu einem sogenannten Bürgertisch im Gewerbegebiet Unterlemnitz. Dieser wurde von Lobensteiner Bürgern bei der letzten Stadtratssitzung angeregt mit dem Ziel, gemeinsam mit Vertretern der Stadt und Experten auf Augenhöhe Sorgen und Probleme zu besprechen, Lösungsansätze zu finden und diese den politischen Verantwortlichen zu präsentieren.

Hauptthema des ersten Bürgertisches waren Risiken der Stromversorgung bzw. eines Blackouts sowie die Energiepreisentwicklung. Diese Punkte wurden bereits in der letzten öffentlichen Stadtratssitzung von Einigen vorgetragen. Ein Blick in die Ost-Ukraine und die Stromausfälle rund um die Unwetter der letzten Tage dürften reichen, um zu verdeutlichen, wie dringend und ernst die Energiepreise und die Stromversorgung thematisiert werden müssen. Unsere Region muss auf mögliche Verwerfungen vorbereitet sein.

Ein weiteres Thema war die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Drei Pflegerinnen, die ebenfalls am Bürgertisch teilnahmen, berichteten, dass ca. 50% ihrer Kollegen nicht geimpft sind und dies auch nicht tun werden. Nicht auszudenken, wenn das Gesundheitsamt Schleiz tatsächlich ein Betretungsverbot für ungeimpfte Pflegekräfte ausspricht. Leider positionierte sich Landrat Fügmann nicht dazu und wies entsprechende Anträge der AfD und UBV ab mit dem Hinweis, dass der Kreistag nicht dafür zuständig sei. Mittlerweile ist diese Aussage jedoch überholt, denn seit 18.02.2022 ist der Landrat befugt, über eine Aussetzung der Impfpflicht zu entscheiden. Man kann nur hoffen, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde.
Der Termin und die Themen des 2. Bürgertisches werden demnächst bekannt gegeben.

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen