Theater-Performance mit dem Schauspieler Steve Karier auf Schloß Burgk
Am Donnerstag, 9. September um 19.30 Uhr, kommt Steve Karier nach Burgk und lädt alle Interessierten, Kunst- und Theaterfreunde zu seiner Performance ein. Steve Karier greift das Erzählmoment vor Ort auf und verbindet die thüringischen Fabeln und gut erfundenen Lügengeschichten zu einem kleinen szenischen Panorama. Denn welche Geschichte ist glaubwürdiger als die gut erzählte?! Er berichtet jeden Abend die »ganze Wahrheit« über den Ort, an dem er gerade gastiert, in Burgk natürlich unter dem Titel »BURGK — Die ganze Wahrheit«.
Beim diesjährigen Projekt zum thüringenweiten KUNSTFEST 2021 „Thüringen – Die ganze Wahrheit“ widmet sich der luxemburgische Schauspieler Steve Karier in seinem neu entwickelten partizipativen Theaterabend alten Legenden und Mythen, neuen Fake News und Gerüchten aus und über Thüringen. Es ging ein Open Call voraus, damit Bürger und Bürgerinnen ihre Geschichten zu ihrem Heimatort beisteuern können: 20 Abende, 20 Orte — jeder Abend ist spezifisch auf die Lügengeschichten des Gastspielortes zugeschnitten. Vorausgegangen war dem Theaterbend ein „Erzählcafé“ mit Steve Karier Ende Juli, bei dem Geschichten über den Ort und die Region – wahre und halbwahre – gesammelt wurden.
Das Projekt wird in Korrespondenz mit der gleichnamigen Ausstellungsreihe der ACC GALERIE WEIMAR entwickelt, für die lokale Künstler und Künstlerinnen einzelne der eingesandten Legenden oder Gerüchte zum Anlass nehmen, um vor Ort einen Raum künstlerisch auszugestalten. So entstehen über Thüringen verteilt eine Reihe begehbarer »Lügenräume«. Die zugehörige Ausstellung in Burgk trägt den Titel „Der Geschichte neue Kleider…“ und wurde von Yvonne Andrä und Stefan Petermann aus Weimar gestaltet.
Eintritt zum Theaterabend: 10 € | 6 € ermäßigt. Dauer ca. 75 Min. Geeignet ab 12 Jahre. Eine Anmeldung ist erforderlich. Kartenvorbestellungen sind telefonisch unter 03663 400119 oder per E-Mail an: museum@schloss-burgk.de möglich.
Foto: Steve Karier / KUNSTFEST 2021