Auf Antrag von drei Mitgliedern des Kreisjugendring Saale-Orla e.V. wurde heute Wolfgang Kleindienst (UBV) als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses des Saale-Orla-Kreises abberufen. Sechs der neun Ausschussmitglieder stimmten bei der Abstimmung dem Antrag von Ronny Müller, Cynthia Reller und Manuela Kaufmann zu. Auf Antrag von Klaus Möller (Die Linke) fand die Abstimmung geheim statt. Eine Mehrheit der Ausschussmitglieder stimmte auch für ein Verbot von Ton- und Filmaufnahmen der Sitzung.
Wolfgang Kleindienst wird in dem Antrag vorgeworfen, durch seine Teilnahme an einer vom Landrat untersagten Demonstration am 14.12.2020 in Pößneck dem Amt als Jugendhilfeausschussvorsitzenden Schaden zugefügt zu haben. Die Demonstration erregte letztes Jahr besonders in den sozialen Medien viel Aufmerksamkeit, in denen vor allem das Vorgehen der Polizei scharf kritisiert wurde.
Zu der öffentlichen Ausschusssitzung, die in der Wisentahalle in Schleiz abgehalten wurde, kamen am Mittwochnachmittag etwa 60 Personen, darunter viele Zuschauer. Ein neuer Vorsitzender soll in der nächsten Sitzung gewählt werden.