Symptomfreie Bürger, die sich gesund fühlen, können bald einmal pro Woche einen kostenlosen Antigen-Schnelltest in einem extra dafür eingerichten Testzentrum machen. Wie das Landratsamt in Schleiz gestern mitteilte, werden dafür vier zentrale Anlaufstellen im Saale-Orla-Kreis eingerichtet. Getestet wird in Pößneck, Triptis, Schleiz und Rosenthal am Rennsteig. An den vier Standorten gibt es jedoch jeweils unterschiedliche Konzepte.
In Rosenthal am Rennsteig wird es im Blankensteiner Rennsteigsaal vorerst nur am Samstag, dem 20. März, von 9 bis 13 Uhr die Möglichkeit geben, sich testen zu lassen. Eine vorherige Terminabsprache ist nicht nötig. Betrieben wird der Standort von der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig und dem Ärtzehaus Med.Punkt. Ob es noch weitere Termine gibt, an denen man sich in Blankenstein testen lassen kann, steht derzeit noch nicht fest. Die Verantwortlichen wollen erst die Nachfrage abwarten.
In Schleiz wird die Teststation durch die Schleizer und Saalburger Apotheken (Inhaber Dr. Jörg Wittig) betrieben. Getestet wird in einer ungenutzten Arztpraxis oberhalb der Böttger-Apotheke (ehemalige Arztpraxis Labitzky) am Markt 5. Geöffnet hat die Teststation Montag und Freitag von 8 bis 10 Uhr und Mittwoch 16 bis 18 Uhr. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, erfolgen die Tests nur nach vorheriger Terminvergabe. Terminvereinbarungen können telefonisch unter 03663/48440 oder online über www.apotheke-schleiz.de getroffen werden.
In Triptis kann man sich ab dem 20. März täglich im Bürgerhaus (Markt 8) testen lassen. In Pößneck soll die Teststation am 27. März voraussichtlich in der Shedhalle öffnen.
Eine aktualisierte Übersicht mit den Testangeboten soll spätestens am kommenden Montag auf www.saale-orla-kreis.de/corona abrufbar sein.