Lehesten. Aus einer großen Idee, einem rund 200 Kilogramm schweren Schrank und einer ordentlichen Portion Tatendrang ist im Schieferpark ein neuer Treffpunkt für Bücherfreunde entstanden. Ab sofort steht dort ein öffentlicher Büchertauschschrank bereit – ganz nach dem einfachen Motto: „Bring ein Buch – nimm ein Buch.“
Bis der Schrank an seinem heutigen Platz stand, war allerdings einiges an Arbeit nötig. Das übergroße Möbelstück musste zunächst den weiten Weg von Memmingen nach Lehesten antreten. Allein der Transport des Schwergewichts war eine kleine Herausforderung.



Doch damit war die Arbeit noch lange nicht getan. Vor Ort wurde der Schrank mit viel Eigenleistung komplett überarbeitet. Er erhielt eine neue Verkleidung, wurde im Inneren ausgebaut und liebevoll gestaltet, damit Bücher künftig trocken, ordentlich und für alle gut zugänglich aufbewahrt werden können. Viele Stunden Arbeit, Kreativität und handwerkliches Geschick stecken in dem Projekt.
Jetzt ist der Büchertauschschrank endlich fertig – und die ersten Bücher haben bereits ihren Platz gefunden.
Das Prinzip ist denkbar einfach: Wer ein Buch zu Hause hat, das er nicht mehr benötigt, kann es in den Schrank stellen. Im Gegenzug darf jeder kostenlos ein anderes Buch mitnehmen. So wechseln Romane, Krimis, Kinderbücher, Sachbücher oder Kochbücher immer wieder ihre Besitzer und finden neue Leserinnen und Leser.
Mit dem neuen Büchertauschschrank möchte der Schieferpark einen Ort schaffen, der Menschen verbindet und die Freude am Lesen fördert. Besucher, Gäste und Einheimische sind gleichermaßen eingeladen, vorbeizuschauen, zu stöbern und Bücher auf die Reise zu schicken.
Der Büchertauschschrank steht ab sofort allen Interessierten im Schieferpark in Lehesten zur Verfügung. Vielleicht wartet dort schon das nächste Lieblingsbuch.
Text, Video+Fotos: Stefanie Fasora






