Verkehrsmeldungen Kalenderwoche 26

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Die Untere Straßenverkehrsbehörde informiert

 

Schleiz. Auf folgenden Straßen und Verkehrswegen des Saale-Orla-Kreises ist mit Sperrungen oder Behinderungen zu rechnen:

 

Lichtenbrunn. Die Kreisstraße K563 von Lichtenbrunn in Richtung Bad Lobenstein bleibt noch bis zum 26. Juni vom Ortsausgang Lichtenbrunn bis zum Viadukt wegen Straßenbauarbeiten gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über Schlegel und Neundorf.

 

Ranis. Die Bahnhofstraße in Ranis wird auf Höhe der Hausnummer 16a vom 29. Juni bis zum 3. Juli wegen Anschlussarbeiten gesperrt.
Die Umleitung wird über Krölpa und Pößneck ausgewiesen.

 

Schleizer. Das Schleizer Dreieck wird für den „VFV Klassik GP“ des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes vom 2. Juli, 20:00 Uhr, bis zum 5. Juli, 20:00 Uhr voll gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über Oschitz.

Bereits ab 10:00 Uhr wird deshalb am 2. Juli die Ortsdurchfahrt Oberböhmsdorf mit Umleitung über die B2 gesperrt.

 

Mitteilung für die Autobahn GmbH des Bundes:

 

BAB 9. Die Anschlussstelle Bad Lobenstein in Richtung Berlin sowie die Anschlussstelle Dittersdorf in Richtung München werden vom 22. Juni ab 10:00 Uhr bis zum 24. Juni um 19:00 Uhr aufgrund der Instandsetzung beider Anschlussstellen gesperrt.
Die Umleitung für die Sperrung der Anschlussstelle Bad Lobenstein in Richtung Berlin erfolgt für ausfahrwillige Verkehrsteilnehmer über die A9 mit „Wenden“ an der Anschlussstelle Schleiz. Die Auffahrt in Richtung Berlin bleibt frei.

Die Umleitung für die Sperrung der Anschlussstelle Dittersdorf Richtung München erfolgt für einfahrwillige Verkehrsteilnehmer über die A9 mit „Wenden“ an Anschlussstelle Triptis. Für den ausfahrwilligen Verkehr erfolgt die Umleitung mittels „Wenden“ an der nachgelagerten Anschlussstelle Schleiz.

 

Bereits gemeldete Sperrungen:

 

B 281 / Neustadt. Aufgrund einer Fahrbahnsanierung kann es vom 1. Juni bis 24. Juli 2026 auf der Bundesstraße B 281 zwischen den Abfahrten Neustadt-West und Neustadt zu Behinderungen kommen.

 

Neundorf bei Schleiz. Vom 22. Juni bis zum 26. Juni wird die Ortsdurchfahrt von Neundorf bei Schleiz aufgrund einer Fahbahnsanierung voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Neundorf. Der Anliegerverkehr wird bauseits abgestimmt.  

 

Saalburg. Die Straße Ehrenhain wird auf Höhe der Hausnummern 1 bis 5 für die Neuverlegung von Kanalisations- und Trinkwasserleitungen vom 14. April bis zum 24. Juli gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Kulm – Wernsdorf.

 

Saaldorf. Ab dem 26. Mai beginnen im Zuge des Ausbaus der Bundesstraße B 90 die Arbeiten für den Kreisverkehr zur Anbindung der Ortslage Saaldorf. Hierfür wird die „alte“ B 90 aus Richtung Bad Lobenstein ab dem Buswartehäuschen gesperrt. Die Ortslage Saaldorf ist über die untere Einfahrt erreichbar.

 

Schleiz. Aufgrund von Arbeiten an Kanal und Trinkwasserleitung wird die Greizer Straße zwischen Abzweig Kirschkauer Gasse und Julius-Alberti-Straße vom 6. Juli bis 15. August gesperrt.

Eine weitläufige Umleitung ist über Zeulenroda und Auma ausgewiesen.

 

Seibis. Für verschiedene Kanal- und Straßenbauarbeiten wird die Schlegeler Straße in Seibis von der Ortsmitte bis zum Ortsausgang in Richtung Schlegel vom 30. Mai bis 30. November gesperrt.

Die Umleitung erfolgt über Schlegel.

 

Sparnberg. Die Holzbrücke im Zuge der Ortsverbindung Sparnberg – Rudolphstein wird aufgrund von Brückenschäden voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2026 gesperrt. Ein

Übergang ist auch für Radfahrer und Fußgänger nicht mehr möglich. Eine Umfahrung ist über Hirschberg möglich.

 

Unterlemnitz. Der Bahnübergang Unterlemnitz muss vom 22. Juni ab 18 Uhr bis zum 27. Juni um 8 Uhr für Gleisstopfarbeiten gesperrt werden. 

Eine Umleitung erfolgt über Eliasbrunn – Ortsumgehung L1095 – Bad Lobenstein.

 

Wurzbach. Seit dem 14. April 2025 wird die Lehestener Straße ab dem Abzweig Heberndorfer

Straße bis zum Abzweig Grumbach grundhaft ausgebaut (inklusive Gehwege, Erneuerung

Abwasser- und Trinkwasserleitungen und Elektroleitungen). Der Bau wird in verschiedenen Abschnitten ausgeführt und ist insgesamt bis 30. Oktober 2026 geplant. Begonnen wird mit dem Abschnitt vom Abzweig Grumbach bis zum Pflegeheim. Eine großräumige Umleitung wird ab Wurzbach über die B90 – Lichtentanner Bahnhof – Lehesten ausgewiesen.

 

Wurzbach. Ab dem 22. Juni bis zum 3. August wird die bestehende Vollsperrung in Wurzbach auch auf den Kreuzungsbereich Grumbacher Straße/ Benignengrün L2373 erweitert, um die dortige Leitungsverlegung und den Straßenbau vorzunehmen. 

Die Umleitung erfolgt über Rodacherbrunn – Neundorf – Bad Lobenstein – B90 – L1097 – Lehesten. 

 

Ziegenrück. Im Zuge des Ersatzneubaus der Drebabachbrücke in Ziegenrück wird der Verkehr auf der Saalestraße, Obere Straße, Mühlstraße sowie Paskaer Straße bis zum 30. November dieses Jahres per Lichtsignalanlagen geregelt, weshalb es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Von Ende Oktober bis Anfang November 2026 ist eine Vollsperrung der Drebabachbrücke geplant. Informationen hierzu werden rechtzeitig vorab erfolgen.

 

Ziegenrück. Die Straße Elsenau wird für einen grundhaften Ausbau vom 1. Juni bis 23. Dezember 2026 voll gesperrt.

 

Julia Weiß

Pressestelle

 

Landratsamt Saale-Orla-Kreis

Büro des Landrates

Oschitzer Straße 4

07907 Schleiz

 

Tel: +49 3663 488-208

E-Mail: pressestelle@lrasok.thueringen.de

Web: www.saale-orla-kreis.de

 

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen