Eine neue App macht das Jobcenter digitaler und bürgernäher
Ein Jobcenter, das immer geöffnet hat? Das gibt es jetzt im Saale-Orla-Kreis. Seit dem 14. Januar 2025 können die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Saale-Orla über eine App ihre Unterlagen verschicken, den Bearbeitungsstand ihres Bürgergeldantrags abrufen oder etwaige Veränderungen direkt mitteilen. Mit der App, die nach dem Download und der Registrierung über die gewohnten Zugangsdaten genutzt werden kann, ist alles rund um das Jobcenter übersichtlich an einem Ort und gesammelt.
Auch regionale Hinweise für die Kundinnen und Kunden des Jobcenter Saale-Orla sollen künftig in einem eigenen Bereich innerhalb der App zur Verfügung gestellt werden.
Nachdem man sich bei jobcenter.digital registriert und vom Jobcenter daraufhin einen Freischaltcode erhalten hat, kann mit den normalen Benutzerdaten in der App auf die Funktion „Mein Bereich“ zugegriffen werden. Hier öffnet sich eine individuelle Ansicht, in der beispielsweise die Historie der gestellten Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden. Über die App ist es außerdem möglich, Unterlagen direkt in die digitale Kundenakte zu senden, Veränderungen mitzuteilen, dem Jobcenter Saale-Orla eine Nachricht zu senden oder einen Job zu suchen. Auch der Antrag auf Bürgergeld – Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag – lässt sich über die Jobcenter-App aufrufen. Über die Postfachfunktion können zudem Nachrichten mit dem Jobcenter ausgetauscht werden. Diese Postfachnachrichten werden aus einem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform.
Die Jobcenter-App steht zum kostenlosen Download im App Store und im Google Play Store zur Verfügung.

Julia Weiß
Pressesprecherin
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
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