Tobias Frank liest aus „… damit zusammenwächst, was zusammengehört“Wann: 14.11.2024 um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Bad Lobenstein

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

– Spannend – Kontrovers – Gesellschaftspolitisch –

Eintritt: kostenlos! Gefördert durch die Landeszentrale für Politische Bildung

 

Wurde die DDR tatsächlich von der Bundesrepublik „annektiert“, wie Gregor Gysi den Vereinigungsprozess beschreibt? Leben wir in Deutschland in einer „Scheindemokratie“, wie 28% der Westdeutschen, aber 45% der Ostdeutschen glauben? Hat die Treuhand wirklich „Verbrechen“ begangen und die Bundesregierung die „Deindustrialisierung“ Ostdeutschlands betrieben, wie führende Politiker der LINKEN meinen? Sollte die AfD die Macht in Deutschland übernehmen, um mit einer Politik der „wohntemperierten Grausamkeit“ – bei der wir „ein paar Volksteile verlieren“ – regieren, wie sich Björn Höcke die Zukunft des Landes vorstellt? 

Diesen und vielen weiteren Fragen zu den Themen deutsche Vereinigung, Demokratie und Rechtsextremismus geht der in Sachsen geborene Diplom-Sozialpädagoge Tobias Frank in seinem Buch „ … damit zusammenwächst, was zusammengehört“ nach.

Als Ex-Bundeskanzler Willy Brandt den Mauerfall mit den Worten „Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört“ kommentierte, glaubte wohl die Mehrheit der Deutschen, dass die Teilung des Landes schnell überwunden sein wird. Doch obwohl sich Ostdeutschland seit der Vereinigung rasant entwickelt hat und mit dem Westteil der Republik zusammengewachsen ist, bestehen zahlreiche Unterschied bis heute. Deshalb sind viele Menschen in Ostdeutschland unzufrieden mit dem Verlauf des Vereinigungsprozesses, fühlen sich gegenüber Westdeutschen benachteiligt und von ihnen diskriminiert. Sie sind u.a. deshalb skeptischer gegenüber der in Deutschland praktizierten Demokratie und wählen häufiger Protestparteien.

Der Autor Tobias Frank blickt zurück auf seine gesellschaftliche Prägung in der DDR und den für viele seiner Landsleute schwierigen Weg der Transformation in eine demokratische Gesellschaft. Mit kritischem Blick analysiert er Verdrängungsstrategien und verbreitete Mythen in der deutschen Gesellschaft, die aus dem Aufwachsen in unterschiedlichen Gesellschaftssystemen resultieren und das Zusammenwachsen der Menschen in Deutschland erschweren – bis heute!

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen