Schritte zur touristischen Entwicklung werden am 15. Oktober in der Pinsenberghalle Krölpa vorgestellt
Krölpa. Die 5. Regionalkonferenz der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) Thüringer Meer mit dem Zweckverband Tourismus und Infrastruktur Thüringer Meer (ZVTI) findet am kommenden Dienstag, 15. Oktober, Beginn 18 Uhr, in Krölpa statt.
Thema der Konferenz ist die touristische Entwicklung am Thüringer Meer. Ein aktuelles Beispiel ist der geplante Rundwanderweg Thüringer Meer, ein Wanderweg mit insgesamt 195 Kilometern Länge, der die beiden Stauseen Bleiloch und Hohenwarte umfasst. „Die Wegeführung ist nun mit den Partnern vor Ort abgestimmt, das Konzept für die Beschilderung, für Schutzhütten, Bänke, Infotafeln wurde erarbeitet, die Fördergelder sind beantragt“, berichtet der Geschäftsführer des Zweckverbandes, Daniel Röll.
Ein anderes aktuelles Projekt der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft, ein Projekt unter Federführung der Stadt Schleiz, ist der neue Wohnmobil-Stellplatz am Schleizer Dreieck. Der Platz besticht durch seine moderne Ausstattung und Top-Sanitäranlagen und ist besonders für Kurzurlauber am Thüringer Meer bzw. Durchreisende attraktiv.
Strategien und weitere Beispiele zur touristischen Entwicklung am Thüringer Meer werden zur Regionalkonferenz präsentiert und besprochen. Interessenten sind dazu herzlich willkommen. Um Voranmeldung wird gebeten. Diese sind an den Zweckverband Tourismus und Infrastruktur Thüringer Meer per Mail an: zti.thueringermeer@online.de ; Telefon: 03671 823 807 zu senden.
Pressesprecherin
Brit Wollschläger
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Tel.: +49 3663 488-208
Fax: +49 3663 488-484