von Danny Wuitz und Isabel Weiß
Lehesten. Eine rundum gelungene Wanderung mit Sonnenschein und guter Verpflegung haben am vergangenen Weltkindertag ungefähr 60 große und kleine Wandersleute unternommen. Das Ziel der Wanderung bildete die neu errichtete Forsthütte am Eisenbahneinschnitt/ Abzweig „Alte Mühle“. Nach kurzer Stärkung übernahm der stellvertretende Forstamtsleiter Herr Veit Müller vom Forstamt Schleiz die Eröffnung der Forsthütte. Er vertrat den Revierleiter Hans Leeder, der aufgrund eines Unfalls nicht dabei sein konnte. Herr Müller erklärte den Anwesenden, wie es zum Bau dieser und weiterer Forsthütten gekommen ist und würdigte die Arbeit von Revierleiter Leeder, sowie der ehemaligen Verwaltungsangestellten unserer Stadt Romi Georgie als treibende Kraft zur Verwirklichung des Projekts: „Forsthütten rund um Lehesten“. Ebenfalls ging ein Dankeschön an den Konstrukteur und Erbauer der Hütten, Sebastian Bliem.
Eine Überraschung hielt Frau Renelt von der Stadt Lehesten parat. Sie übergab den Kindergartenförderverein Lehesten und dem Thüringer Wanderverein Lehesten, die die Veranstaltung organisierten und durchführten, jeweils eine Spende. Mit überraschten Gesichtern nahmen die Vertreter beider Vereine die Anerkennung entgegen. „Vielen Dank hierfür“ hieß es im Chor.
Im Anschluss suchten die Kinder ihre große Schatztruhe und für jeden kleinen Schatzsucher gab es ein Geschenk als Erinnerung an diesen Tag.
Titelbild D. Renelt, Beitragsbilder A. Hopfe