Agathe-Fachberatung nun auch in Neustadt und Triptis

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Erfolgreiches Unterstützungsangebot für ältere Menschen wird auf den Nord-Osten des Saale-Orla-Kreises ausgeweitet / Feste Sprechtage in Neustadt und Triptis jeweils donnerstags

 

Neustadt / Triptis. „Älter werden in der Gemeinschaft – Thüringer Initiative gegen Einsamkeit“ – unter diesem Titel begann das auch als „Agathe“ bezeichnete Projekt vor drei Jahren in Thüringen und im Saale-Orla-Kreis.Als erste Beraterinnen nahmen Susan Hall und Irene Steffens in den Verwaltungsgemeinschaften Ranis-Ziegenrück und Oppurg die Arbeit auf. 2022 wurde der Kreis mit Ute Grüner und Tamara Weinreich in den Bereichen Rosenthal am Rennsteig / Remptendorf sowie Saalburg-Ebersdorf erweitert.

 

Nun startete Nicole Engelmann-Reum in Neustadt an der Orla und der Verwaltungsgemeinschaft Triptis als Agathe-Beraterin. Ziel des Agathe-Projektes ist es, ältere Menschen wieder stärker in die Gemeinschaft vor Ort zu bringen und ihnen zu ermöglichen, so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause zu führen.

 

„Alle unsere Agathe-Beraterinnen haben jahre- und jahrzehntelange berufliche Erfahrungen im Bereich Pflege, in Pflegediensten oder im medizinischen Bereich und sind seit Jahren bestens in ihrer Heimatregion vernetzt“, betont Katja Lukas. Sie ist Planungskoordinatorin im Fachbereich Jugend, Soziales und Gesundheit im Landratsamt und betreut das Agathe-Projekt seit Beginn.

 

Die inzwischen fünfte Agathe-Beraterin im Saale-Orla-Kreis, die 34-jährige gelernte Podologin Nicole Engelmann-Reum, verfügt ebenfalls über Berufserfahrung im gesundheitlichen und sozialen Bereich. Zuletzt absolviert sie eine Weiterbildungsreihe für Agathe-Fachberatinnen, gemeinsam mit 16 neuen Kolleginnen aus ganz Thüringen. Die Agathe-Beratungsstellen gab es 2021 zunächst in acht Landkreisen; nunmehr sind sie in 13 Thüringer Kreisen und kreisfreien Städten im Einsatz.

 

In Neustadt an der Orla finden feste Sprechtage jeweils donnerstags 8 bis 12 Uhr im Gebäude der Stadtverwaltung (Erdgeschoss, Bauamt) am Markt 2 statt. Ebenfalls donnerstags, von 13 bis 15 Uhr, ist Nicole Engelmann-Reum im Triptiser Rathaus (Raum 301) anzutreffen. Telefonisch zu erreichen ist die „neue Agathe“ unter: 0176 / 14880077.

 

Bildunterschrift: Nicole Engelmann-Reum (rechts) ist seit wenigen Tagen als Agathe-Beraterin für Neustadt und die VG Triptis im Einsatz. Hier ist sie mit der „Oppurger Agathe“, Irene Steffens, zu sehen. Foto: Brit Wollschläger / Landratsamt Saale-Orla-Kreis

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen