Landratsamt führt zum 11. Dezember Terminsystem für Führerscheinstelle und weitere Bereiche ein

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Lange Wartezeiten im Landratsamt Saale-Orla-Kreis sollen der Vergangenheit angehören / Termine können ab 4. Dezember über www.saale-orla-kreis.de gebucht werden

 

Schleiz.Die Zeiten, in denen in den Wartebereichen des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis in Schleiz und Pößneck mitunter viel Geduld gefragt war, sollen ab dem 11. Dezember dieses Jahres der Vergangenheit angehören. Zu diesem Zweck wurde ein System zur Terminvereinbarung eingerichtet, das ab Montag, 4. Dezember, über die Webseite des Landkreises verfügbar ist.

 

Die ersten Abteilungen, die ab dem 11. Dezember nur noch mit Termin aufgesucht werden können, sind die Führerscheinstelle und die Kfz-Zulassung sowie die zum Ausländerwesen gehörenden Teilbereiche Immobilien-Management, Asyl- & Sozialleistungen und Sozialbetreuung / Integration. Nach und nach soll das Online-Terminsystem auf weitere Abteilungen des Landratsamtes ausgeweitet werden.

 

Ab 4. Dezember wird auf der Webseite www.saale-orla-kreis.de gut sichtbar ein Link zur Terminvergabe zu finden sein. In wenigen, selbsterklärenden Schritten können Bürgerinnen und Bürger nicht nur einen Termin bei der gewünschten Abteilung buchen, sondern auch gleich ihr konkretes Anliegen bestimmen. Neben den wichtigsten Informationen wird dabei auch angezeigt, welche Unterlagen für den jeweiligen Termin benötigt werden.

 

Im Anschluss erhält man eine Bestätigungs-E-Mail, in der neben den wichtigsten Daten und Informationen auch ein Link für eine mögliche Absage oder Verschiebung des Termins enthalten ist.

 

Für die gebuchten Behördengänge wurde im Eingangsbereich des Landratsamtes ein Terminal eingerichtet, an dem sich Bürgerinnen und Bürger innerhalb weniger Sekunden für den gebuchten Termin anmelden können. Der einfachste Weg ist das Abscannen des QR-Codes aus der Bestätigungs-E-Mail oder die Eingabe der dreistelligen Terminkennung, die ebenfalls in der Bestätigungs-E-Mail enthalten ist. Hat man beides nicht parat, kann man sich alternativ mit dem eigenen Geburtsdatum anmelden.

 

Das Zeitfenster für eine Terminbuchung umfasst jeweils die 14 kommenden Tage und ist mit den Kalendern des zur Verfügung stehenden Personals abgestimmt. Sind für einen Tag alle Termine vergeben, kann dieser Tag nicht mehr ausgewählt werden.

 

Die Terminvereinbarung ist mit allen internetfähigen Endgeräten – in erster Linie Computer und Smartphones – möglich. Bürgerinnen und Bürger, die kein Internet nutzen, können Menschen aus ihrem persönlichen Umfeld um Hilfe bitten oder über das Bürgerbüro des Landratsamtes unter 03663 / 4880 telefonisch einen Termin buchen.

 

 „Die bedauerlichen langen Wartezeiten, die Bürgerinnen und Bürger insbesondere während der Stoßzeiten in der Führerscheinstelle erdulden mussten, sollen damit der Vergangenheit angehören. Wir hoffen auf einen möglichst reibungslosen Übergang, bitten aber auch um Verständnis, dass sich die neuen Abläufe an den ersten Tagen noch etwas einspielen müssen“, erklärt Landrat Thomas Fügmann.

 

Das im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises eingeführte Termin-System wird bundesweit bereits in zahlreichen Behörden eingesetzt. Es wird gebeten, pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen, da ansonsten eine neue Terminvereinbarung notwendig ist.

 

Bis zur Umstellung zum 11. Dezember – also noch bis einschließlich Freitag, 8. Dezember – können Fahrerlaubnisbehörde, Kfz-Zulassung und die genannten Teilbereiche des Ausländerwesens wie bisher ohne vorherige Terminvereinbarung aufgesucht werden. Weitere Abteilungen werden erst zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt.

 

Pressesprecher

Alexander Hebenstreit

Landratsamt Saale-Orla-Kreis

Büro des Landrates

Oschitzer Straße 4

07907 Schleiz

Tel.: +49 3663 488-209

Fax: +49 3663 488-484

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen