Überwältigender Beifall im vollen Saal bei Filmabend

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Wegen hohem Zuspruch zweite Veranstaltung am Donnerstag

 

Lehesten. Im Zuge der Feierlichkeiten zur 950+ Jahrfeier in Lehesten veranstaltet die Stadt zwei Filme- und einen Dia- Abend. Gestern war es für die erste Vorführung dieser Art im Kulturhaus soweit.

 

Der Saal war schon reichlich vor Beginn voll besetzt und zeigt das Interesse der Bürger an historischen Filmaufnahmen der Bergstadt Lehesten. Die Bürgermeisterin Nicole Vockeroth begrüßte die Gäste und gab gleich unter Applaus einen Ausweichtermin für Donnerstag bekannt, da leider nicht alle Interessierten in den vollen Saal passten.

 

In akribischer, wochenlanger Kleinarbeit schuf Peter Langbein einen spannungsgeladenen Film, der die verschiedensten Ereignisse und Höhepunkte Lehestens bis zur Wende zeigte. Unter anderem Triebwerkstests im Oertelsbruch durch die Amerikaner, Szenen aus dem DEFA-Film „Das Rabaukenkabarett“, Höhepunkte Bergmannsfest,

900-Jahrfeier und vieles mehr, bis hin zur Eröffnung des Grenzübergangs Lehesten- Ziegelhütte am 16. Dezember 1989. Am Ende gab es Standing Ovations für den überaus gelungenen Abend.

 

Foto: R.Bredow

Für die Versorgung gab es Gebratenes, Festbier, Piccolos und Alkoholfreies.

Auch Souvenirs wurden und werden bei den folgenden Veranstaltungen angeboten, dazu zählt die bisher umfangreichste Festschrift, Bierglas mit Lasergravur und einen Schiefer, beides mit 950 + Logo.

 

Heute Abend gibt es einen Dia-Vortrag von Stephan Hilpert zur 900 Jahrfeier 1971 und 350 Jahre Stadtrecht 2001.

 

Morgen Abend gibt es einen Film zu sehen von Ralf Hager mit Highlights von der Wende bis zur Gegenwart.

 

Am Donnerstag die Wiederholung von Montag und voraussichtlich einen Teil vom Mittwoch.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen