Endlich wieder da!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

„Die Grundmühle im Sormitztal“ als Neuauflage

 

Der Klassiker unserer Regionalgeschichte „Die Grundmühle im Sormitztal“ von Florus Thurm als Neuauflage – inklusive exklusivem Bonuskapitel „Das Rösle aus dem Sormitzgrund“ (eine wahre Lebensgeschichte) und Original Grafiken von Artur Liebig.

 

„Die Grundmühle im Sormitztal — eine Dorfgeschichte aus dem Frankenwald“ – ein kleines fast vergessenes unscheinbares grünes Buch, welches ich vor etlichen Jahren als Buchempfehlung gelesen habe. Bis heute hat es mich nicht losgelassen und fasziniert bei jedem Lesen aufs Neue. Nachdem es bereits in den 1970er Jahren in dreimaliger Auflage in der Evangelischen Verlagsanstalt Berlin erschien, heute aber nur noch vereinzelt in gut sortierten Antiquariaten zu finden ist, war es mir eine Herzensangelegenheit dieses Werk flir nachfolgende Generationen zu bewahren, erzählt es doch eindrucksvoll die Geschichte unserer Region.

 

Durch die überraschend unkomplizierte Unterstützung der Evangelischen Verlagsanstalt, welche heute ihren Sitz in Leipzig hat, gelang es dem Hammerfinken-Verlag, die Rechte für dieses Buch zu sichern. Somit stand, der jetzt veröffentlichten, nichts mehr im Wege. Als Bonus konnte eine weitere wahre Lebensgeschichte aus dem Sormitztal aufgearbeitet und hinzugefügt werden. Zu guter Letzt wurden dank der Aufarbeitung Stephan Liebig’s die Originalgrafiken seines Vaters, Artur Liebig, dem Buch wieder hinzugefügt, so das es seinem Vorgänger aus den 70er Jahren in nichts nach steht.

 

Der Autor Florus Thurm, damals ein „Zugereister“ aus Sachsen, beschreibt auf unverwechselbare Art und Weise, anhand zahlreicher Anekdoten, das karge Leben zwischen Schiefer, Saale und Sormitz — einer Landschaft, welche sein Herz im Sturm eroberte.

 

Eindrucksvoll erzählt er von den Eigenheiten, Sorgen und Nöten sowie teils humoresken Marotten der einfachen Landbevölkerung des Frankenwaldes, gefangen zwischen genügsamen Biographien und harter Arbeit. Berichtet aus einer Zeit großer machtpolitischer Umbrüche zwischen Krieg und Weltwirtschaftskrise nebst den daraus resultierenden Folgen für weite Teile der Gesellschaft, trotz aller Missstände immer eng verknüpft mit tiefem christlichem Glauben. In dessen Mittelpunkt steht die dramatische Familiengeschichte einer Müllersfamilie, welche gewachsen und zerbrochen ist an den Umständen der damaligen Zeit – ein Schicksal unter vielen. Florus Thurms Erzählkunst lässt Geschichte zeitlos werden und gewährt einen ungeschönten, aber dennoch aufschlussreichen Einblick in unsere Vergangenheit.

 

Die Neuauflage des Regionalklassikers ist ab sofort in Christin’s buntem Lädchen in Leutenberg und Wurzbach, in der Buchhandlung Bad Lobenstein, bei Veit Grieser Schreib- & Spielwaren in Lehesten sowie auf allen bekannten Buchverkaufsplattformen unter der ISBN:

 

978-3-9825181-1-4 erhältlich.

 

Andrea Schöps

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen