Thüringer Schlössertage an Pfingsten auf Schloß Burgk

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Museum lädt zu zahlreichen Veranstaltungen für Groß und Klein ein

 

Burgk. Auf Schloß Burgk werden die Thüringer Schlössertage am langen Pfingstwochenende alljährlich mit einem abwechslungsreichen Konzert- und Veranstaltungsprogramm begangen. In diesem Jahr lautet das Motto: „Aufgespürt! Fürstliche Jagdlust und höfisches Vergnügen“.


Schloß Burgk ist eine der wenigen erhaltenen spätmittelalterlichen Burgen in Thüringen und der einzige vollständig erhaltene Neubau des frühen 15. Jahrhunderts. Ab dem 18. Jahrhundert diente das Schloss der fürstlichen Familie Reuß ä.L. als Jagd- und Sommerschloss. Was liegt da näher, als an Pfingsten das „Halali“ der vergangenen Jahrhunderte in
Konzerten, Puppentheateraufführungen und thematischen Sonderführungen für Erwachsene sowie Kinder wieder aufleben zu lassen!

Am Pfingstsamstag um 15.30 Uhr und am Pfingstsonntag um 13 Uhr findet eine Sonderführung passend zum Thema der diesjährigen Schlössertage „Fürstliche Jagdlust und höfisches Vergnügen“ durch ausgewählte Räume des Museums statt, die neben Jagdwaffen und -gerät, Trophäen und Geweihmöbeln auch historischen Tier- und Jagddarstellungen auf Gemälden, Grafiken, Wandbespannungen und Gebrauchsgegenständen zum Thema hat.


Das Hornklang Quartett Weimar lädt am Pfingstsamstag um 17 Uhr zum Konzert für Jagd-, Wald- und Naturhörner ein.

Ursula Weber, Carlos Garre, Elvira Aguilar und Isabel Hunter spielen Stücke von Constantin Homilius, Eugéne Bozza,

Georges Bizet, Johannes Brahms und Carl Maria von Weber.

 


„Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich mir der Königin ihr Kind; ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich … heiß!” – Kinder sind am Pfingstsonntag um 11 Uhr und um 15 Uhr zum Figurentheaterstück Rumpelstilzchen eingeladen. Inszeniert vom Figurentheater Weimar und geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Höhepunkt der Schlössertage auf Schloß Burgk ist alljährlich das Serenadenkonzert der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach am Pfingstsonntag um 18 Uhr im Rittersaal. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr drei Werke von Wolfang Amadeus Mozart: die 2. Sinfonie Nr. 27 G-Dur KV 199, das Fagottkonzert B-Dur KV 191 sowie die Serenade Nr.1
„Cassation“ D-Dur KV 100/62a. Der Solist des Abends ist Willi Hirsch (Fagott), dirigiert wird das Konzert von Hyeju Jung.

Klein und Groß sind am Pfingstmontag um 11 Uhr eingeladen, mit dem Märchenerzähler Herr Drösel Antworten auf die Fragen zu finden, weshalb die Großmutter ihrer Enkelin eine rote Mütze gestrickt hat und ob eine Frau fähig ist, einen Wolf zu besiegen. Das Erfreuliche Theater Erfurt zeigt das Märchen „Rotkäppchen“ für Kinder ab 4 Jahren.


Im Anschluss können Kinder ab 6 Jahren am Pfingstmontag bei einer Sonderführung ab 12.30 Uhr auf Tiersuche gehen. Drachen, Hunde, Löwen, Hirsche, Wildschweine, Rinder, Schafe, Vögel und sogar ein Einhorn verstecken sich auf Gemälden, Teppichen und anderen Museumsobjekten. Wir suchen die Tiere und wer möchte, kann im Anschluss an die
Führung sein Lieblingstier zeichnen oder einen Button anfertigen.


Bei der Sonderführung „Die Jagd in antiken Motiven“ stehen am Pfingstmontag um 14.00 Uhr verschiedene jagdliche Motive aus der griechischen und römischen Antike im Mittelpunkt. Geschichten rund um den antiken Personenkreis von A wie Artemis bis Z wie Zeus finden sich auf Gemälden und Wandbespannungen in verschiedenen Räumen des Museums.


Das Konzertprogramm der Burgker Schlössertage beschließen die Plothener Jagdhornbläser am Pfingstmontag

um 16.00 Uhr mit einem „großen Halali“.


Aufgrund des begrenzten Platzangebots ist eine vorherige Anmeldung zu den Veranstaltungen an Pfingsten erforderlich.

Kartenvorbestellungen sind über Tel.: 03663 / 400119 und per E-Mail an: museum@schloss-burgk.de möglich.

Weiteren Programminformationen unter: www.schloss-burgk.de/Veranstaltungen.


Bitte beachten Sie: Aufgrund von Bauarbeiten im Museumsgelände ist die Wallgrabenbrücke bis voraussichtlich Ende Juni nicht begehbar. Der Zugang zum Museum ist ausschließlich über eine kurze, ausgeschilderte Umwegung möglich.

Die Umwegung enthält 27 Treppenstufen.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen