Am Montag den 27.Februar zogen dicke Dampfwolken durch das Schiefergebirge im Raum Ludwigstadt-Probstzella.
Ein Dampfzug der gleich von zwei deutschen Großdampflokomotiven der Baureihe 01 über die berühmte Frankenwaldrampe gezogen wurde und bereits am 25.Februar in Lyss. im Schweizer Kanton Bern, gestartet war, durchreiste unsere schöne Heimatregion.
Eine Mehrtagesfahrt mit dem Ziel Meiningen in Südthüringen.
Eine der beiden Dampflokomotiven, die im schweizerischen Lyss beheimatete 01 202, hat einen längeren Klinikaufenthalt in der dortigen Dampflokschmiede, dem Dampflokwerk Meiningen, gebucht.
Eine nötige Revision des Dampfkessels ist eine sehr umfangreiche Reparatur und auch finanziell sehr anspruchsvoll für den
Verein Pacific 01 202, welcher die bestens gepflegte Lokomotive betreut und betreibt.
Nach einen Kurzen Fotohalt im ehemaligen Grenzbahnhof Probstzella, ging die Reise weiter nach Saalfeld/Saale. Hier im ehemaligen Bahnbetriebswerk, in welchem 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn von 1973-1982 ihre Heimat-und Wirkungsstätte hatte, mussten die nötigen Betriebsvorräte ergänzt werden.
Anschließend ging die Reise weiter über Arnstadt-Oberhof-Suhl, nach Meiningen, dem Ziel der Reise für die 01 202 aus der Schweiz, einer Schnellzuglokomotive der ehemaligen Deutschen Bundesbahn mit Baujahr 1937.
Wie zu erfahren war, sollte am vierten Reisetag eine Lok der Baureihe 41, welche in Eisenach beheimatet ist und auch im Bad Lobensteiner Oberland in der Vergangenheit hin und wieder mit dem Sormitztalexpress zu Gast war, den Zug mit der Reisegesellschaft bespannen.
Nach einer Rundfahrt durch Thüringen, sollte es dann am Mittwoch den 01. März mit der 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn wieder auf die Rückreise gehen.
Ralf Josiger