Neu im Buchhandel: Zwischen Schiefer, Saale und Sormitz 1904 bis 1909 – Zeitungsnotizen von annodazumal

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Regionalgeschichte(n) zwischen Schiefer, Saale und Sormitz aus den Jahren 1904 bis 1909, chronologisch gesammelt anhand originaler Zeitungsmeldungen des Leutenberger Kreisblattes, erstmals als Buch.

„Saalfeld, 16. Februar 1906 – Ruchlose Bubenhände vergifteten in vergangener Nacht den großen Fleischerhund des Gastwirts Rexrodt. Herr Rexrodt verspricht dem eine gute Belohnung, der das schreckliche Individuum so nahmhaft macht, daß seine gerichtliche Bestrafung erfolgen kann.“

„19. Mai 1906 – In der Lemnitzerschen Bierbrauerei in Benignengrün bei Wurzbach kam der dort beschäftigte 18jährige taubstumme Arbeiter Bauer in die Transmission und wurde dabei so schwer verletzt, daß er nach kurzer Zeit verstarb.“

„Lobenstein, 19. Februar 1904 – Üble Erfahrungen muss ein Herr hier mit dem Verborgen von Hemden und Hosen gemacht haben, denn er gibt jetzt öffentlich bekannt, dass er für die Zukunft weder Hemd noch Hose mehr verborge, auch nicht an Verwandte.“

Dies sind nur 3 ausgewählte Zeitungsmeldungen, welche man in den Presseberichten von heute vergeblich suchen würde, in früheren Zeiten aber an der Tagesordnung waren. Sie erzählen von den Sorgen und Nöten der einfachen Landbevölkerung, während einer Zeit, in der die Bauern noch Lebendvieh zum Verkauf auf den Markt trieben, die Fieberkurve des Kaisers in der Zeitung tägliche Erwähnung fand und Lohn noch in Talern ausgezahlt wurde.
Was vor Jahren mit einer Recherche zu einer dramatischen Familiengeschichte begann, findet nun im Buch „Zwischen Schiefer, Saale und Sormitz“ seine Fortsetzung. Unzählige Stunden blätterte Andrea Schöps in alten Zeitungsseiten und fand dabei nicht nur Antworten auf offene Fragen, sondern auch zahlreiche regionale Geschichten und Anekdoten. Historische Begebenheiten, die berührten, nachdenklich machten, das ein oder andere Mal schmunzeln ließen und die Leserin nicht selten mit Aha-Effekten zurückließen. Vergangene Anekdoten, die es gilt, vor dem Vergessen und für nachfolgende Generationen zu bewahren. Dabei entstand ein Lesebuch der Regionalgeschichte, indem die große Weltpolitik nur am Rande gestreift wird, sondern die regionalen Geschichten zwischen Schiefer, Saale und Sormitz im Mittelpunkt stehen. Lesen Sie in scheinbar endlos vielen Zeitungsmeldungen der Ortschaften rund um Wurzbach, Lehesten, Leutenberg und Saalfeld von der Welt unserer Vorfahren, welche trotz schwerer Arbeit, kargen Löhnen sowie großen und kleinen Schicksalsschlägen nie ihren Humor und die Liebe zu unserer Heimat verloren. Auf 580 Seiten liest man von tragischen Schicksalsschlägen, grausigen Verbrechen, Gerichtsurteilen sowie zahlreichen anderen spannenden Geschichten, die das Leben schrieb, gespickt mit Hintergrundinformationen, Fotomaterial und Zeitungsannoncen aus der guten alten Zeit.

Ortsverzeichnis, der im Buch enthaltenen Zeitungsartikel:
Altenbeuthen, Altengesees, Brennersgrün, Breternitz, Bucha, Burgk, Burglemnitz, Dorfilm, Dreba, Ebersdorf, Eichicht, Fischersdorf, Gahma, Gefell, Gleima, Gössitz, Grumbach, Grünau, Heberndorf, Heinersdorf, Hirschberg, Hirzbach, Hockeroda, Hohenwarte, Kaulsdorf, Kleingeschwenda, Klettigshammer, Könitz, Landsendorf, Lauenstein, Lehesten (ca. 100 Bucheinträge), Leutenberg (ca. 250 Einträge), Lichtentanne, Liebschütz, Liebengrün, Lobenstein, Lothra, Ludwigsstadt, Lückenmühle, Neidenberga, Neuenbeuthen, Oberlemnitz, Oberloquitz, Oßla, Pößneck, Rauschengesees, Reitzengeschwenda, Remptendorf, Reschwitz, Röttersdorf, Ruppersdorf, Saalburg, Saalfeld (ca. 170 Einträge), Schleiz, Schmiedebach, Schönbrunn, Schweinbach, Steinsdorf, Tanna, Thierbach, Thimmendorf, Titschendorf, Unterlemnitz, Weisbach, Weitisberga, Wurzbach (mehr als 200 Einträge), Ziegenrück, Zoppoten, Zschachenmühle, Zollgrün


Das Lesebuch der Regionalgeschichte ist ab sofort verfügbar!
„Zwischen Schiefer, Saale und Sormitz 1904 bis 1909 – Zeitungsnotizen von annodazumal“, Autorin: Andrea Schöps, 580 Seiten für 19,95€ erhältlich unter www.hammerfinken-verlag.de, im Buchhandel unter der ISBN: 978-3-9825181-0-7 sowie in folgenden Verkaufsstellen zu erwerben. Buchhandlung am Markt Bad Lobenstein, Buchhandlung am Markt Pößneck, Christins buntes Lädchen in Wurzbach und Leutenberg sowie Friseursalon Wunderschön in Wurzbach.

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen