Mauricio Kagels »Der Tribun« auf Schloß Burgk

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Ein Schauspiel mit Dominique Horwitz im Rahmen des thüringenweiten mobilen Projekts „DIRTY TALKING – THÜRINGER VERFÜHRUNGEN“

Am Freitag, 9. September um 19.00 Uhr, kommt der in Thüringen beheimatete Starschauspieler Dominique Horwitz nach Burgk und lädt alle Interessierten, Kunst- und Theaterfreunde zu seiner Aufführung von Mauricio Kagels »Der Tribun« ein.

Angesichts der derzeitigen Entwicklungen in Europa erhält das Stück eine besondere, aktuelle Brisanz: 1979 auf dem Höhepunkt der argentinischen Militärdiktatur unter General Videla herausgebracht, schildert es eine zeitlose Situation: Vom Balkon seiner Residenz übt der erste Mann im Staat, dargestellt vom Thüringer Starschauspieler Dominique Horwitz, eine seiner endlosen Reden. Zu seiner Ermunterung werden Reaktionen nicht anwesender Zuhörerinnen und Zuhörer, die vorher in Thüringen gesammelt wurden, über Tonband eingespielt.

Das Theaterstück „Der Tribun“ von Mauricio Kagel besticht durch seinen dunkelironischen Text und ist eine meisterliche Etüde über präzise sprachliche Ungenauigkeit, die die Entlarvung politisch extremistischer, demagogischer Sprachmuster zum Gegenstand hat. Es demaskiert die manipulativen Mechanismen von Sprache. »Keine Ideologie von extrem links bis äußerst rechts ist vom Verdacht freizusprechen, sie bediene sich nach Bedarf demagogischer, irreführender oder schlicht unwahrer Darlegungen«, schreibt Kagel dazu. »Frappierend dabei ist der Zusammenhang zwischen Wortschatz und präziser Ungenauigkeit.« So würde die gleiche Rede – bei Änderung des politischen Kontextes – eine andere, politisch entgegengesetzte Interpretation genauso »glaubwürdig« zulassen.

Die mobile Inszenierung ist Teil des Diskurs-, Ausstellungs- und Theaterreigens »Dirty Talking – Thüringer Verführungen« mit der das KUNSTFEST WEIMAR 2022 erneut thüringenweit an altbekannten und ungewöhnlichen Orten gastiert – darunter auch Schloß Burgk. Für das Projekt läuft bereits seit Juni ein Open Call, der alle Thüringer und Thüringerinnen aufruft, ihre Geschichten über politische und gesellschaftliche »Thüringer Verführungen« von gestern, heute und morgen zu teilen. Ausgewählte Einsendungen werden ortsspezifisch im Rahmen der Aufführungen Verwendung finden. Ergänzt wird der Open Call durch eine Reihe von Erzählcafés, die im Sommer an den jeweiligen Aufführungsorten stattgefunden haben.

Das Stück „Der Tribun“ von Mauricio Kagel wird am Freitag, 9. September, um 19 Uhr im Museum Schloß Burgk aufgeführt. Karten erhalten Sie für 10 €; ermäßigt 6 €; Dauer: ca. 70 Minuten. Eine Anmeldung ist erforderlich. Kartenvorbestellungen sind telefonisch unter 03663 400119 oder per E-Mail an: museum@schloss-burgk.de möglich.


Beitragsbilde: DirtyTalking HorwitzDominique / Foto: Ralf Brinkhoff

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen