Veranstaltungsreihe „Thüringer CHORschätze“ zum Jahr der Chöre 2022
Chorkultur trifft Residenzlandschaft – das ist der Slogan der “Thüringer CHORschätze” – einer neuen Veranstaltungsreihe, die vom 15. bis 18. September Chöre und Residenzen zusammenbringt.
Zum Jahr der Chöre 2022 initiiert der Chorverband Thüringen e.V. mit dem Residenzverbund Schatzkammer Thüringen ein besonderes Chor-Event, bei dem die Vielfalt der Chormusik mit einem Spektrum von Volksliedern bis Pop und Musical in der einzigartigen Umgebung der Thüringer Schösser und Residenzkultur erlebbar wird. Beteiligt sind über 600 Sängerinnen und Sänger aus 30 Chören 3 Tage lang in 10 Residenzen ihre Auftritte geben. Die Einzigartigkeit der Residenzen passt zur Vielseitigkeit der Chorkultur Thüringens und knüpft an die musikalische Tradition der Schlösser an – mit einem Repertoire von historischen Liedern bis hin zu zeitgemäßen Interpretationen.
Im Museum Schloß Burgk finden im Rahmen der “Thüringer CHORschätze” zwei Chorkonzerte statt. Am Freitag, 16. September, laden die beiden gemischten Chöre „Dreiklang“ aus Bad Lobenstein sowie der Chor „Saaleklänge Li-Li-Re“ zum gemeinsamen Chorkonzert um 18 Uhr im Rittersaal ein.
Der „Gemischte Chor Dreiklang“, in dem derzeit 25 Sängerinnen und Sänger aktiv sind, gründete sich 1997 ursprünglich als Schüler- und Elternchor des Gymnasiums Bad Lobenstein. Im Mai 2017 wurde mit einem großen Konzert und vielen Ehemaligen und Gästen das 20-jähirge Jubiläum – und in diesem Jahr das 25-jährige Chorjubiläum gefeiert. Die Vielseitigkeit des Repertoires und das Leistungsniveau machen den Chor zu einem wettbewerbsfähigen Klangkörper, was Auftritte und Konzerte im Saale-Orla-Kreis, in Thüringen und den benachbarten Bundesländern belegen. Durch Kontinuität und Intensität in der Chorarbeit war ebenso die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Chorwettbewerben und Festivals im Ausland möglich. Der gemischte Chor „Saaleklänge Li-Li-Re“ (die Mitglieder stammen aus Liebschütz, Liebengrün und Remptendorf) existiert seit 2012. Seinen Namen trägt der Chor seit Januar 2015. Das Repertoire reicht von traditionellen Volksliedern über moderne Songs, Gospels und Spirituals bis hin zu Kirchen- und Weihnachtsliedern.
Beide Chöre sind beim Konzert am Freitag, 16. September um 18 Uhr, erst einzeln und dann gemeinsam im Rittersaal zu hören.
Am Samstag, 17. September, ist im Rahmen der “Thüringer CHORschätze” der traditionsreiche Männerchor Remptendorf e.V. auf Schloß Burgk zu Gast und zeigt beim Konzert um 16 Uhr sein Können. Der Männerchor Remptendorf feierte im Jahr 2013 sein 170jähriges Bestehen und zählt damit zu den ältesten Männerchören Thüringens. Die etwa 30 Mitglieder treten regelmäßig zu Veranstaltungen in der Rempendorfer Kirche, auf dem Weihnachtsmarkt, im Seniorenzentrum Emmaus oder zu Geburtstags- und Jubiläumssingen auf. Zum Repertoire gehören Volkslieder, klassische Stücke sowie Trinklieder. Beim Konzert auf Schloß Burgk erklingt unter anderem das Lied der Berge, der Jägerchor aus dem Freischütz, Der Jäger Abschied, Heut ist Heut und Alt wie ein Baum.
Um eine vorherige Anmeldung zu den Konzerten wird gebeten. Kartenvorbestellungen sind über Tel.: 03663 / 400119 und per E-Mail an: museum@schloss-burgk.de möglich. Der Eintritt zum Konzert beträgt: 5 €, Schüler frei.
Beitragsbild: Gemischter Chor Dreiklang / Foto: E. Grimm