Am Marktfest in Bad Lobenstein: Bürgermeister Weigelt hindert OTZ-Lokalredakteur Peter Hagen am Filmen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Unschöne Szenen beim Marktfest in Bad Lobenstein: Der umstrittene OTZ-Lokalredakteur Peter Hagen wurde heute von Bad Lobensteins Bürgermeister Thomas Weigelt tätlich daran gehindert, Videoaufnahmen zu machen. Peter Cissek, ebenfalls OTZ-Redakteur, veröffentlichte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter ein 16 Sekunden langes Video, auf dem zu sehen ist, wie Weigelt auf Hagen zu geht und versucht, seine Hand auf das Objektiv des Lokalredakteurs zu legen. Offenbar befand sich Weigelt kurz vorher mit dem AfD-Landtagsabgeordneten Uwe Thrum im Gespräch, wovon Hagen wohl Aufnahmen anfertigen wollte. „Peter Hagen flog nach eigenen Angaben nach hinten, dabei wurde noch ein Passant mit umgerissen, der ihn abpolsterte.“ twitterte Peter Cissek und gab an, dass Hagen in ein Krankenhaus unterwegs sei. „Gebrochen ist auf jeden Falls nichts. Es sticht nur tierisch.“ heißt es weiter in dem Tweet.
Was sich kurz vor der Tätlichkeit abgespielt hat, ist nicht überliefert. Der veröffentlichte Videoschnipsel beginnt unmittelbar vor der Auseinerandersetzung.

Allerdings gerieten die zwei schon vorher, beim offiziellen Empfang des Bürgermeisters im Neuen Schloss, aneinander. Ebenfalls auf Twitter veröffentlichte Peter Cissek ein Video, auf dem zu sehen ist, wie Peter Hagen offenbar trotz fehlender Einladung versucht, sich Zutritt zu der geschlossenen Veranstaltung zu verschaffen. Thomas Weigelt forderte den Lokalredakteuer daraufhin mehrfach auf, das Neue Schloss zu verlassen und untersagte ihm weitere Videoaufnahmen. Diese Aufforderungen des Bürgermeisters missachtete Peter Hagen und fragte stattdessen wiederholt nach den Verdiensten Heinrichs des XIII., der – anders als der Lokalredakteur selbst – zum Empfang des Bürgermeisters eingeladen war. Gegen Ende des Kurzvideos lässt Weigelt den Sicherheitsdienst rufen. Ob dieser jedoch noch gebraucht wurde oder ob Peter Hagen sein Fehlverhalten eingesehen hat und das Neue Schloss freiwillig verlassen hat, ist nicht überliefert.

Die Tätlichkeit gegen Hagen ist der vorläufige Höhepunkt eines bereits seit Monaten schwelenden Konfliktes in der Kurstadt. Nachdem sich Weigelt Ende letzten Jahres erstmals kritisch über die Corona-Maßnahmen geäußert hat, kam es offenbar zum Bruch zwischen dem Lokalredakteur und dem Bürgermeister. So gilt Peter Hagen als eine der treibenden Kräfte hinter dem Amtsenthebungsverfahren gegen den Bürgermeister, welches letztendlich im Juli deutlich gescheitert ist.

Ebenfalls zum Bruch kam es wohl zwischen Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) und Weigelt. Via Twitter fordert Ramelow, der letztes Jahr noch Gast Weigelts auf dem Marktfest war, Konsequenzen für das Handeln des Bad Lobensteiner Bürgermeisters und drückt Peter Hagen seine Solidarität aus. „Jetzt muß amtlich gehandelt werden und diese inakzeptable Handlung geahndet werden.“ twittert Ramelow.


Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen