Orgelkonzert am Pfingstmontag auf Schloß Burgk

Schloss Burgk
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Abschluss der Thüringer Schlössertage auf Schloß Burgk mit Konzert, Sonderführung, Kinder-Kreativprogramm und Brunch

Zum Abschluss der diesjährigen Thüringer Schlössertage lädt das Museum Schloß Burgk am Pfingstmontag um 16 Uhr zu einem Orgelkonzert mit Cornelius Hofmann (Pößneck) an der Burgker Silbermann-Orgel ein.

Unter dem Titel „Aus den Bibliotheken in die Pfeifen“ erklingt – passend zum diesjährigen Schlössertage Motto: „Aufgeblättert. Von der Kanzlei zur Hofbibliothek“ –  beim Konzert in der Schlosskapelle Musik aus mitteldeutschen Handschriften und Bibliotheken. Im Mittelpunkt stehen Werke, die in Mitteldeutschland entstanden oder nur dank hier entstandener Abschriften überliefert wurden. Dazu gehört u. a. das Andreas-Bach-Buch, das im Besitz von Johann Christoph Bach war, Kantor in Ohrdruf und ältester Bruder Johann Sebastian Bachs. Außerdem bringt Cornelius Hofmann Ausschnitte aus dem „Schneeberger Orgel- und Clavierbuch“, eine Handschrift gottesdienstlicher Gebrauchsmusik aus dem frühen 18. Jahrhunderts, zu Gehör. Ergänzt wird das Programm mit Ausschnitten aus der ersten Orgelsonate Felix Mendelssohn Bartholdys, der angeregt durch Partituren aus der Handschriftensammlung seiner Großmutter die Wiederentdeckung der Musik Johann Sebastian Bachs im 19. Jahrhundert einleitete.
Eintritt: Erw. 8 €, erm. 6 €, Schüler frei. Um Voranmeldung unter Tel.: 03663 400119 wird gebeten.

Cornelius Hofmann, 1992 im Erzgebirge geboren, studierte von 2012 bis 2019 Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Matthias Dreißig, Prof. Michael Kapsner (Orgel) und Prof. Jürgen Puschbeck (Chorleitung). Wichtige Impulse boten sich ihm außerdem durch einen einjährigen ERASMUS-Studienaufenthalt am Conservatorio di Giuseppe Verdi bei Maestro Enrico Viccardi im italienischen Como. Meisterkurse bei Ludger Lohmann, Lorenzo Ghielmi, Martin Schmeding und Martin Sander ergänzen seine Ausbildung. Während seines Studiums war er künstlerischer Leiter des Studentenchores der Friedrich-Schiller-Universität Jena, zudem 2018–2019 Kantor der Bachstadt Ohrdruf. Seit 2019 ist er Regionalkantor an der Stadtkirche St. Bartholomäus Pößneck.

Neben dem Orgelkonzert erwarten die Besucher am Pfingstmontag weitere Veranstaltungen:
Um 11 Uhr sind alle Interessierten zu einer Sonderführung unter dem Titel „Aus den Büchern auf die Wand“ eingeladen. Im Mittelpunkt stehen hierbei große Mythen der Weltgeschichte, die auf Wandbespannungen und Gemälden im Museum Schloß Burgk dargestellt sind. Die Teilnahme ist im Eintritt inklusive.

Kinder, die gern lesen, Bücher besitzen oder diese gern an Freunde verleihen, sind von 12 bis 16 Uhr herzlich zum  Kreativprogramm „Das Buch gehört mir! Gestalte Dir ein eigenes Exlibris“ eingeladen. Der Einstieg ins Programm ist auch nach 12 Uhr noch möglich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Außerdem findet von 10 bis 14 Uhr im Schlosshof ein Feiertags-Brunch statt. Eine Anmeldung hierfür ist zwingend erforderlich und unter Tel.: 03663 4259180 möglich.

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen