Tourismusregion Thüringer Meer: 99 E-Bike-Ladestationen an 35 Standorten in Betrieb genommen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Das vom Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V. initiierte E-Bike-Ladenetz wurde nun am Museum Schloß Burgk offiziell feierlich eröffnet. Das teilte das Landratsamt Saale-Orla mit.
An insgesamt 35 Standorten in 20 Städten in den Landkreisen Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt wurden 99 Ladestationen für E-Bikes errichtet, welche den Fahrradtourismus in unserer Region attraktiver machen sollen.
Die Ladepunkte befinden sich sowohl entlang des Saaleradweges, als auch in den Städten des Orlatals oder an anderen touristischen Anziehungspunkten. So können E-Bike-Nutzer in Zukunft etwa in Bad Lobenstein, Rosenthal, Saalburg-Ebersdorf, Burgk, Wurzbach, Saalfeld, Rudolstadt, Uhlstädt-Kirchhasel, Lehesten, Ranis oder Plothen ihr Akkus wieder aufladen.

Um eine Ladesäule zu aktivieren, muss man lediglich einen Euro einwerfen. Danach kann man – unabhängig von der Nutzungsdauer – den Akku eines E-Bikes, aber auch zeitgleich ein Mobiltelefon oder eine Kamera laden. Zudem sind die Ladestationen mit einer Vorrichtung zum Anschließen der Fahrräder und einem abschließbaren Spint ausgestattet.

Ingesamt kostete das Projekt rund 200.000 Euro, wovon 75 Prozent aus diversen Fördertöpfen finanziert wurden.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen