Unzureichende Antworten aus dem Bildungsministerium zum Unterrichtsausfall in Tanna

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport des Thüringer Landtags bestätigte das Bildungsministerium, dass an der Gemeinschaftsschule in Tanna seit Schuljahresbeginn bis zum 01. April insgesamt 487 Unterrichtsstunden in den Klassen 5 bis 10 ausgefallen sind oder gekürzt worden. Physik- und Chemieunterricht findet in der Klassenstufe 7 und 8 seit November 2021 nicht statt. Eine Vertreterin des Schulamtes Ostthüringen erklärte, dass unentwegt Stellenausschreibungen für die Schule getätigt werden. Nachdem Neueinstellungen die Kürzungen der Stundentafel bereits minimierten, wäre es der hohe Krankenstand, weshalb der gesamte Unterricht nicht abgedeckt werden könne. Es bestehe zudem die Aussicht nach den Osterferien eine Abordnung über das Gymnasium an die Schule zu bekommen, um den Chemie- und Physikunterricht zu gewährleisten.

Anstatt mit befristeten Stellenausschreibungen die Lücken der krankheitsbedingten Ausfälle zu schließen, muss das Schulamt unbefristete Stellen zügig ausschreiben. Nur so lassen sich attraktive Arbeitsbedingungen langfristig schaffen. Der Stellenabbau an den Schulen des Saale-Orla-Kreises ist zu beenden. Das Recht auf Bildung darf nicht länger ignoriert werden! 

Um digitales Lernen effektiv zu ermöglichen, braucht es zudem eine gezielte Anleitung der Lehrkräfte.

Wir werden mit einem Antrag zur nächsten Kreistagssitzung die stellvertretende Elternsprecherin des Dr. Konrad Duden Gymnasiums in Schleiz, Frau Madlen Leucht, als sachkundige Bürgerin in den Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Kreistages vorschlagen. Frau Leucht engagiert sich bereits im Jugendhilfeausschuss des Landkreises. Mit ihren praktischen Erfahrungen sollen die Wünsche und Vorschläge der Kinder und Eltern transparent in die Willensbildung des Ausschusses einfließen. Diese Art von Bürgerbeteiligung stärkt die Interessenwahrung von Familien und deren Mitspracherecht im wichtigen Thema Bildung.

Uwe Thrum, Mitglied des Thüringer Landtags

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen