Konzert an der Silbermann-Orgel zum Saisonauftakt

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Konzert für Orgel und Trompete am Ostersonntag auf Schloß Burgk

Die Konzertsaison 2022 auf Schloß Burgk wird am Ostersonntag, 17. April um 16 Uhr, mit einem Konzert für Orgel und Trompete in der Burgker Schlosskapelle eröffnet.

Nach mehrjähriger Pause aufgrund von Corona und der vorausgegangenen Restaurierung der Burgker Schloßkapelle kann in diesem Jahr endlich die liebgewonnene Tradition, die Konzertsaison mit einem Orgelkonzert an der Burgker Silbermann-Orgel zu eröffnen, wieder aufgenommen werden.

Unter dem Titel ”Musik ist der beste Trost” – einem Zitat von Martin Luther – lassen Prof. Matthias Eisenberg (Orgel) und Joachim K. Schäfer (Trompete) u.a. Werke von Tommasso Albinoni, Valentin Rathgeber, Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach erklingen.

Den gebürtigen Dresdner Joachim Karl Schäfer zeichnet technische Souveränität ebenso aus wie ein müheloses, stilsicheres und dynamisch sensibles Spiel, mit dem er auf der Trompete hohe Maßstäbe setzt. Matthias Eisenberg ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Auf der Grundlage seines umfassenden, jederzeit abrufbereiten Repertoires hat er sich eine große Popularität erspielt. Zudem gilt er als Meister der freien Improvisation.Das Prunkstück der Burgker Schlosskapelle ist die Orgel von Gottfried Silbermann, die an Ostern 1743 geweiht und im Rahmen des Ostergottesdienstes durch den Greizer Stadtschreiber und Organisten Donati vor 279 Jahren zum ersten Mal gespielt wurde.

„Bei der Orgel in der Schlosskapelle in Burgk handelt es sich um ein einzigartiges Kulturdenkmal ersten Ranges, das für die Musikgeschichte Mitteldeutschlands einen unersetzbaren Wert darstellt. Durch ihren nahezu in allen Teilen originalen Zustand hebt sich diese Orgel deutlich hervor“, so die Einschätzung von Prof. Dr. Conny Restle, Direktorin des Musikinstrumenten-Museums beim Staatlichen Institut für Musikforschung Berlin.

Karten für das Konzert am Ostersonntag, 17. April, um 16 Uhr können telefonisch unter 03663 400119 oder per E-Mail an: museum@schloss-burgk.de reserviert werden.

Aufgrund des begrenzten Platzangebots ist eine vorherige Anmeldung zum Konzert erforderlich. Der Eintritt zum Konzert beträgt: 12 €, ermäßigt 10 € inkl. Museumseintritt, Schüler frei.

Fotot: Nico Stengert / Museum Schloß Burgk – Schloßkapelle mit Silbermann-Orgel.

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen