Uwe Thrum, Ralf Kalich und Polizei-Chef Lenk fehlen bei Podiumsdiskussion in Schleiz – Bemerkenswerte Aussagen von Amtsarzt Dr. Bossert

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Anders als geplant und angekündigt lief am Freitagabend die Podiumsdiskussion der sogenannten Demokratiekonferenz in der Wisentahalle in Schleiz ab. Drei der acht geladenen Gäste konnten nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Teils, wie im Fall des Landtagsabgeordneten Ralf Kalich (Linke), aufgrund einer Erkrankung, teils aufgrund einer Quarantäne-Anordnung, wie im Fall des Landtagsabgeordneten Uwe Thrum (AfD).
Der Leiter der Polizeiinspektion im Saale-Orla-Kreis, Thomas Lenk, konnte sich deshalb nicht an der Diskussion beteiligen, weil sein Dienstherr ihm eine Teilnahme untersagt hatte. Laut Moderator Didi Bujack lag das an der Tatsache, dass die Podiumsdiskussion live im Internet übertragen wurde. Stattdessen nahm Amtsarzt Dr. Torsten Bossert in der Diskussionsrunde Platz.

Trotz der vielen Absagen wurden knapp drei Stunden über die Corona-Maßnahmen im Allgemeinen und die Impfpflicht im Speziellen diskutiert. Erst gegen Ende, als während der Fragerunde einer der wenigen Maßnahmen-Kritiker aus Schleiz zu Wort kam, wurde es etwas hitziger. Der Jenaer Soziologe Prof. Klaus Dörre entgegnete nach einer kurzen Antwort dem Fragesteller, dass er diesen für einen „organisierten Rechtsradikalen“ halte und sah sich an einem Punkt, „an dem man nicht mehr argumentieren muss“. Eine Antwort, die nicht ganz zum Motto der Veranstaltung „Miteinander reden, statt übereinander meckern!“ passte.

Größtenteils verlief die Diskussion jedoch ruhig und sachlich, allerdings muss auch festgehalten werden, dass keine wesentlich neuen Aspekte diskutiert wurden. Es dürfte auch nur Wenige überraschen, dass das Gesundheitsamt überlastet ist und die Vertreter aus den Gesundheits- und Pflegeberufen nicht viel von einer Impfpflicht halten. Und auch die Aussagen von Landrat Thomas Fügmann (CDU), der erklärte, lediglich von oben kommende Vorgaben umzusetzen, sind nicht neu. Amtsarzt Dr. Bossert äußerte sich ähnlich und gab zudem an, die aktuelle Corona-Verordnung gar nicht erst gelesen zu haben, da er sie nicht verstehe. Bemerkenswert waren auch die Aussagen Dr. Bosserts, wonach im Bezug auf die Besucherregelung in der Seniorenresidenz in Triptis seinerseits Dinge erlaubt wurden, „die gar nicht zulässig waren“. Was genau das war, ließ er offen.

Die unangemeldeten Demonstrationen waren ebenfalls Thema. Hier appellierte Landrat Fügmann mehrfach daran, diese doch anzumelden, damit die Ordnungshüter sich entsprechend vorbereiten könnten. Die Angst vor Repressalien sei laut Landrat „völlig deplatziert“. Leider kam hier nicht zur Sprache, dass es das Landratsamt selbst war, welches im Dezember 2020 alle angemeldeten Demonstrationen im Saale-Orla-Kreis untersagt hatte und erst daraufhin die unangemeldeten Spaziergänge organisiert wurden.


AfD-Landtagsmitglied René Aust aus Schmalkalden-Meiningen, der für Uwe Thrum als Vertretung einsprang, zeigte sich überrascht von der großen Polizeipräsenz in Schleiz. Tatsächlich rückte schon am Nachmittag die Landespolizei in der Kreisstadt ein und sicherte den Austragungsort der Demokratiekonferenz ab.
Kurz vor Veranstaltungsbeginn versammelten sich auch rund 30 Schaulustige und Maßnahmen-Kritiker rund um die Wisentahalle, verließen den Ort aber bald wieder, da an der Diskussionsrunde selbst nur eingeladene Gäste teilnehmen durften. Interessierte Bürger konnten die Diskussionsrunde nur auf digitalem Wege via Livestream (siehe weiter unten) verfolgen.

Fraglich bleibt nun, ob der Debatte auch Ergebnisse in der Praxis folgen. Als zu konträr erscheinen hier teilweise die Meinungen. Wenn sich etwa Landrat Fügmann für eine allgemeine Impfpflicht für über 50-Jährige ausspricht, wird ein Kompromiss mit einem Impfpflichtgegner nur schwer möglich sein.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen