Landratsamt Saale-Orla-Kreis bereitet Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine vor

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Wie die Pressestelle des Landratsamtes mitteilt, wird die durch den militärischen Konflikt in der Ukraine ausgelöste Flüchtlingsbewegung auch im Saale-Orla-Kreis zunehmend spürbar. Mehr als 200 Flüchtlinge sind demnach in den vergangenen Tagen hier angekommen. Diese wurden meist über private Kontakte und Hilfsinitiativen untergebracht.

In den kommenden Wochen wird es laut Landratsamt aber auch vom Land Thüringen eine Zuteilung von aus der Ukraine geflüchteten Personen geben. In diesem Zusammenhang werden im Saale-Orla-Kreis mehrere hundert Personen erwartet, wobei derzeit noch kein konkretes Ankunftsdatum bekannt ist.

Für die Unterbringung steht eine Gemeinschaftsunterkunft in Schleiz zur Verfügung, die von den ersten ankommenden Flüchtlingen direkt bezogen werden kann. Die dort zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten reichen jedoch nicht aus, weshalb vom Landkreis die Einrichtung eines Ankunftszentrums vorbereitet wird.
Hierfür wird die Turnhalle „Im Rosental“ in Pößneck vorbereitet, die in den kommenden Wochen als Erstaufnahmestelle fungieren soll. Ab Montag soll die Turnhalle zu einer provisorischen Unterkunft umzugestalten werden. Mit einer ersten Aufnahme im Ankunftszentrum in Pößneck wird ab dem 21. März gerechnet.

Aus Pößneck sollen die Flüchtlinge dann möglichst dezentral im Landkreis untergebracht und auf einzelne Wohnungen und Unterkünfte verteilt werden. Für Bürger, die Wohnraum zur Verfügung stellen möchten, steht auf der Internetseite des Landratsamtes ein Formular bereit, mit dem das Angebot bei der zuständigen Behörde gemeldet werden kann.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen