Generationswechsel an der Gulf-Tankstelle in Schönbrunn

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Pächterwechsel an der Gulf-Tankstelle in Schönbrunn: Nach über 10 Jahren macht Tankstellen Ur-Gestein Elke Borger Schluss und übergibt das Geschäft zum 1. Januar 2022 an ihre langjährige Angestellte Julia Schulschenk aus Hirschberg. „Es ist der richtige Zeitpunkt für einen Generationenwechsel,“ sagt die 53-jährige Noch-Chefin. „Die anstehenden Umwälzungen, die durch die Klima- und Wirtschaftspolitik ausgelöst wurden, werden die klassischen Tankstellen vor große Herausforderungen stellen. Deshalb müssen neue Idee und Konzepte her, und das fällt den jüngeren Leuten leichter.“

Eine kompetente Nachfolgerin hat Elke Borger in der 31-jährigen Julia Schulschenk gefunden. Die Mutter einer Tochter kennt das Geschäft bereits von der Pike auf. Schon ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau absolvierte sie an einer Tankstelle und arbeitet seitdem in der Branche. An neuen Ideen mangelt es ihr auch nicht: „Wir werden in Zukunft sowohl unser Frühstücksangebot, als auch unser Angebot zum Mittagstisch erweitern“ sagt die zukünftige Pächterin. Zudem ist auch eine Ladesäule für E-Autos in Planung.
Das größte Projekt dürfte aber die Umgestaltung der Verkaufsfläche sein. Hier soll ein kleiner Mini-Markt entstehen, in dem neben den Gütern des täglichen Bedarfs auch Backwaren, frisches Obst und Gemüse angeboten werden sollen. Preislich will man sich dabei an den Discountern orientieren und somit eine konkurrenzfähige Einkaufsalternative für die Schönbrunner und alle Durchreisenden schaffen.

Für Elke Borger wird aber noch nicht ganz Schluss sein. Sie wird weiterhin als Angestellte an der Tankstelle in Schönbrunn arbeiten, freut sich aber auf mehr Privatleben: „In der Regel bin ich bisher morgens um 3:15 Uhr aufgestanden und hatte eine 60-Stunden-Woche. Nun kann ich etwas kürzer treten und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.“

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen