Gemeinsames Singen falsch? – Unmut über Ausmalbilder an der Grundschule Ruppersdorf

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

HalloOberland-Leserin J. sendete uns einen Leserbrief, in dem sie uns auf einen Lehrstoff aufmerksam machen wollte, den ihre 7-jährige Enkelin, Schülerin der Grundschule Ruppersdorf, vergangene Woche bearbeiten sollte. Den Schülern der 2. Klasse sollten darin mit Hilfe von verschiedenen Ausmalbildern die AHA-Regeln vermittelt werden. Eines dieser Ausmalbilder hatte den Titel „Gesund bleiben!“ und die Kinder sollten darauf Verhaltensweisen aufkleben, die laut Herausgeber „richtig“ oder „falsch“ sind. Leserin J. schrieb: „Meiner Enkelin wurde beigebracht, dass es „falsch“ sei, mit Freunden zu spielen, gemeinsam zu singen oder jemandem etwas zuzuflüstern. Ich musste ihr erstmal ausreden, dass gemeinsames Singen und Spielen krank macht! Bedenkt man den Umstand, dass letztes Jahr viele Unterrichtstunden ausfielen und die Kinder großen Nachholbedarf haben, kann man über solchen Unterrichtstoff nur noch den Kopf schütteln.“

Veröffentlicht wurden diese Ausmalbilder (siehe: Link) im August 2020 auf der Internetplatform Zaubereinmaleins.de – also noch bevor es Corona-Schnelltests oder eine Testpflicht für Schüler gab. Unter dem Titel „Mein erstes Sachheft: AHA Regeln Kinder“ werden die Bilder für 1 Euro zum Kauf angeboten. Konzipiert wurden sie wohl für die ersten Schulwochen des 1. Schuljahres für Kinder ohne Lesekenntnisse.

Auf Anfrage von HalloOberland teilte Ines Wohlfahrt (Schulleiterin der Grundschule Ruppersdorf) mit, dass die AHA-Regeln in diesem Heft verständlich erklärt werden und deshalb eine gute Unterstützung, auch für die 2. Klasse, sind. Laut Ines Wohlfahrt ging es um „eine Belehrung, um Ansteckung in Zeiten erhöhter Inzidenzzahlen und im Sicherheitspuffer zu vermeiden“.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen