Einsatzreiche Nacht für Feuerwehr: Mehrere Brände in Bad Lobenstein

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram
[Update 18.08.21; 14:55 Uhr]: Wie die Polizei mitteilt, entstand durch die Brände ein Sachschaden von etwa 15 000 Euro. Aufgrund der Umstände wird seitens der Polizei in mehreren Fällen der Verdacht der Brandstiftung sowie der Versuchten Brandstiftung an einem PKW geprüft. Die Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Saalfeld, welche auch die Spurensuche und -sicherung an den Tatorten übernahm und nun Zeugen sucht, welche sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der KPI Saalfeld unter 03672/4171464 zu melden.

Heute Nacht um 01:14 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Lobenstein zu einem Containerbrand am Heinrich-Scherer-Platz alarmiert. Dort brannte ein am Wohnblock stehender Papiercontainer vollständig aus. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden auch drei weitere Container in Mitleidenschaft gezogen, konnten aber noch rechtzeitig vom Gebäude entfernt werden. Dennoch konnte sich das Feuer auf die Fassade des Wohnblocks ausbreiteten, was eine großflächige Restablöschung und Kontrolle der Kellerräume bzw. angrenzender Wohnung nach sich zog.
Im Einsatzverlauf entdeckten die Kameraden der Feuerwehr einen weiterer Brand unter einem Auto auf dem Heinrich-Scherer-Platz. Hierbei konnte laut Feuerwehr durch den Einsatz eines Kleinlöschgerätes Schlimmeres verhindert werden.

Doch damit war der Einsatz noch nicht beendet: Weitere Brände im Rosenweg und auf dem Schulkomplex in der Karl-Marx-Straße wurde gemeldet. Auch dort brannten Müllcontainer, weshalb eine Nachalarmierung weiterer Kräfte veranlasst wurde.
Das Ergebnis dieser Brandserie waren laut Angaben der Feuerwehr drei ausgebrannte Reststoffcontainer, mehrere beschädigte Container, ein beschädigtes Fahrzeug und ein größerer Sachschaden an einem Wohnblock. Ob noch weitere Schäden entstanden sind, ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: FFW Bad Lobenstein

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen