Umfrage zum Bürgerentscheid in Saalburg-Ebersdorf

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Anlässlich des anstehenden Bürgerentscheides in Saalburg-Ebersdorf am 11. April haben wir vorab 15 bekannten Persönlichkeiten der Gemeinde die alles entscheidende Frage gestellt: Braucht die Stadt Saalburg-Ebersdorf für eine positive Entwicklung in die Zukunft einen hauptamtlichen Bürgermeister, ja oder nein?

Die Reaktionen waren gemischt. Manche antworteten ausführlich, andere auch, wollten ihre Meinung aber nicht öffentlich kundtun. Der ehemalige Bürgermeister Volker Ortwig (FDP) war der einzige Politiker, dem wir die Frage gestellt haben. Als einer der wenigen reagiert er leider nicht auf unsere Anfrage.

Eigentlich war es geplant, die Antworten auf HalloOberland zu veröffentlichen und dem Leser Argumente für ein „Pro“ und „Contra“ zu präsentieren. Das Problem: Keiner der Gefragten sprach sich für einen ehrenamtlichen Bürgermeister aus. In allen Antworten plädierte man für einen Hauptamtlichen.

Unsere Umfrage war natürlich alles andere als repräsentativ. Saalburg-Ebersdorf hat über 3000 Einwohner, 15 davon wurden gefragt. Dennoch waren wir von dieser eindeutigen Tendenz überrascht, weshalb wir uns entschieden haben, quasi als Gegenprobe, unsere Leser zu fragen:

Braucht die Stadt Saalburg-Ebersdorf für eine positive Entwicklung in die Zukunft einen hauptamtlichen Bürgermeister, ja oder nein?

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen