Im Saale-Orla-Kreis öffnen in den kommenden beiden Wochen zwei weitere Teststationen, an denen Bürger einen Corona-Schnelltest machen können. Wie das Landratsamt in Schleiz mitteilt, befinden sich die neuen Anlaufstellen in Gefell und Bad Lobenstein.
In Bad Lobenstein will die Stadt-Apotheke gemeinsam mit der Stadtverwaltung in den ehemaligen Räumen der Volkssolidarität in der Heinrich-Behr-Straße den Schnelltest von Montag bis Freitag für jeweils drei bis vier Stunden anbieten. Geplante Betriebszeiten sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie Dienstag von 14 bis 18 Uhr und Freitag von 15 bis 18 Uhr. Voraussichtlich am 19. April soll hier der Betrieb starten.
In Gefell wird es im Lebenskulturhaus der Tagespflege Gefell (Hofer Straße 30-32) ab kommender Woche möglich sein, sich jeweils donnerstags von 16 bis 19 Uhr testen zu lassen.
Neben den genannten Stationen gibt es bereits Teststationen in Neustadt, Pößneck, Rosenthal (Blankenstein), Schleiz und Triptis. In der Woche vom 30. März bis 5. April wurden dort 1190 Schnelltests durchgeführt, von denen laut Landratsamt 36 (knapp 3 Prozent) positiv ausfielen.