Was einst als Schlossgarten begann, ist heute ein bedeutendes Denkmal unseres Oberlandes: der Ebersdorfer Schlosspark ist mit seinen Wiesenflächen, Baumgruppen und dem Teichhäuschen ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher von nah und fern.
Gemeinsam mit dem Zinzendorfplatz und dem Gottesacker wurde er als Außenstandort für die diesjährige Bundesgartenschau in Erfurt ausgewählt. Vom 2. Mai bis zum 26. September wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Höhepunkten geboten.
Neben den großen Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen wird es u.a. einen Ebersdorfer Kunstpfad geben, einen Herrnhuter Sternenhimmel auf dem Zinzendorfplatz sowie Ausstellungen in der Orangerie und im Ausstellungs- und Begegnungszentrum Johann Amos Comenius.
An jedem 1. Sonntag im Monat finden öffentliche Parkführungen statt, Treffpunkt ist jeweils 14.00 Uhr am Orangerie-Parkplatz (Kirchplatz 6). In einem ganz besonderen Licht erlebt man den Park bei einer „Sommerlichen Abendführung“ (Samstag, 17.07., 19.30 Uhr).
Der Schlossparkverein Ebersdorf e.V., die Evangelische Kirchgemeinde Ebersdorf, die Brüdergemeine Ebersdorf sowie die Stadt Saalburg-Ebersdorf freuen sich auf viele Besucher.