Warum mein Bruder Erik und ich Fans von Ost Autos sind:

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Wir sind mit den Autos groß geworden.

 

Unser Vater fuhr einen Wartburg 353 Tourist. In den Achtzigern fuhren wir damit in den Urlaub als wir noch klein waren.

Unser Großvater fuhr einen Trabant 601 Limousine. 

Er wohnte im Plattenbaugebiet Gorndorf in Saalfeld. Mit den Großeltern und dem Trabant ging es dann ins Freibad oder auch gerne zusammen in den Bungalow. 

 

Nach der Wende wollte keiner mehr diese Autos fahren…ich erinnere mich, wie die so einst begehrten Autos einfach irgendwo abgestellt wurden oder ausgeschlachtet auf einen Parkplatz oder Straßenrand standen. 

Die Schrottplätze waren voll mit DDR Autos. 

Wir retteten einige Wartburg´s zum Beispiel den Wartburg 311 und den Wartburg 312 Camping mit Faltschiebedach.

Auch Trabants im neuwertigem Zustand, Rentnergepflegt….die Autos wurden damals aus Garagen und Scheunen geholt. Das neue West Auto musste ja da hinein, die Ost Autos wurden gepflegt und nicht so oft gefahren. Daher befanden sich die Autos selbst auf dem Schrottplatz im tollen Zustand. 

 

In den 90iger Jahren, als wir die Autos sammelten, ahnten wir nicht, dass es einmal Oldtimer werden oder Kultautos.

Uns tat es immer nur leid und wir konnten nicht begreifen, warum das jetzt alles weg Muss. Hatten doch die Autos Jahrelang ihren Dienst getan. 

Heute ist es schwer ein gutes Ostauto zu finden. 

 

Aus der Liebe zum Wartburg und Trabant entschieden wir uns diese auch auf selbst kreierten Kalendern festzuhalten.

Der Wartburgkalender wurde erstmal 2015 herausgebracht. 

Der Trabant folgte 2018 nachdem mich etliche Leute gebeten hatten, auch einen Trabant-Kalender in der gleichen Qualität aufzulegen.

Das Besondere: Die Fotokulissen sind DDR Gebäude wie Schulen, Plattenbauten auch mit Kunst am Bau etc.

Des Weiteren weist der Kalender satte 15 Seiten auf und hat ein Sonderformat (fast A2)

https://www.trabantkultur.de/go/

https://wartburgkultur.de/go/

https://eckert-fotografie.de/

 

von Marco und Erik Eckert, Dürrenbach

 

Foto´s Marco und Erik Eckert

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen