7. Sternfahrt für schwerkranke Kinder zur „Modell Leben“ – Die Thüringer Modellbaumesse in Erfurt

Sarah Stäber, Vorstandsmitglied Sternfahrt Jena e.V.

 

Am 13. Februar 2026 findet bereits zum siebten Mal die Sternfahrt für schwerkranke Kinder und deren Geschwister von Jena nach Erfurt statt. Ziel der besonderen Aktion ist die Thüringer Modellbaumesse „Modell Leben“. Organisiert wird die Veranstaltung in diesem Jahr vom neu gegründeten Verein Sternfahrt Jena e.V., der sich 2025 gegründet hat.

Rund 60 LKW-Fahrerinnen und -Fahrer stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um den Kindern einen unvergesslichen Moment zu schenken, indem sie ihnen eine gemeinsame Fahrt im LKW ermöglichen. Startpunkt ist das Universitätsklinikum in Jena Lobeda. Dort können sich die Kinder ihren Wunsch-LKW selbst aussuchen und auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.

Begrüßt werden die Familien am Start unter anderem von dem Maskottchen von Science City Jena sowie vom FC Carl Zeiss Jena. Zudem begleitet in diesem Jahr KiKA-Moderator Juri Tetzlaff die Aktion und fährt in einem der Trucks mit.

Durch den Start direkt am Universitätsklinikum haben auch Kinder, die sich aktuell in stationärer Behandlung befinden und nicht an der Fahrt teilnehmen können, die Möglichkeit, für kurze Zeit auf den Parkplatz zu kommen und die Vielzahl der Fahrzeuge zu bestaunen.

Unterstützt wird die Sternfahrt erneut von zahlreichen Unternehmen aus Jena, Erfurt und der Region. Die Auswahl an Fahrzeugen ist entsprechend groß: von Sattelzugmaschinen über Abschlepper, Feuerwehr- und THW-Fahrzeuge bis hin zu Winterdienst-, Baumpflege- oder Kehrmaschinen. Nachdem alle Kinder ihren Platz gefunden haben, setzt sich die Kolonne in Begleitung der Polizei in Richtung Erfurt in Bewegung. In Erfurt im Güterverkehrszentrum (GVZ) bei der SVG ist ein Zwischenstopp geplant, bei dem weitere Kinder zusteigen können. Anschließend geht es weiter zur Messe Erfurt.

Auch in diesem Jahr unterstützen wir, die FUMI GmbH aus Lothra, mit unserem gesamten Fuhrpark von 7 Fahrzeugen die Aktion „Sternfahrt für schwerkranke Kinder zur Modellbaumesse in Erfurt“.

Die letzten Jahre und der teilweise bis heute anhaltende Kontakt zu den Familien haben uns gezeigt, wie wichtig dieser Tag für die Familien, vor allem aber für die Kinder ist. Strahlende Kinderaugen, viele neugierige Blicke und Fragen zu den Fahrzeugen erklingen auch noch Wochen nach der Aktion in den Familien und lassen Schicksale für einen Moment verstummen.
Stolz macht es mich auch, dass alle Fahrer diese Herzensaktion in ihrer Freizeit freiwillig unterstützen und sicherlich schon auf der Heimfahrt beschließen, nächstes Jahr wieder mitzuwirken.


Thomas Förster, FUMI GmbH Lothra

Dort findet vom 13. bis 15. Februar 2026 die „Modell Leben“ – die Thüringer Modellbaumesse – statt. Dem Motto folgend „Erst im großen LKW mitfahren und anschließend den kleinen Modell-LKW selbst steuern“ können die Kinder auf einem für die Modellbaumesse aufgebauten Minitruck-Parcours dann nach Herzenslust mit den Modellfahrzeugen spielen. Um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, ist die Messe zu diesem Zeitpunkt bereits für die Öffentlichkeit geschlossen.

Für das leibliche Wohl der Familien und Fahrer sorgt ein Foodtruck. Unterstützt wird die Verpflegung in diesem Jahr vom Uhrenwerk Weimar.

Gegen 21 Uhr bringt das Busunternehmen Langer GbR aus Großenhain die Familien zurück nach Jena.

Ziel der Sternfahrt ist es, den Kindern einen unbeschwerten Nachmittag voller Freude zu schenken – einen Tag, an dem ihre schwere Erkrankung einmal nicht im Mittelpunkt steht.

Die teilnehmenden Familien werden betreut von der Elterninitiative krebskranker Kinder Jena e.V., der Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl / Erfurt e.V., dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Jena sowie der Kinderklinik des Universitätsklinikums Jena.

Sternfahrt Jena e.V.

Was einst als Herzenswunsch begann, ist heute eine große Gemeinschaftsaktion:
Vor einigen Jahren durfte ein an Krebs erkranktes Kind seinen Traum verwirklichen und eine Modellbaumesse besuchen. Aus dieser einzelnen Wunscherfüllung entstand eine außergewöhnliche Veranstaltung mit inzwischen über 200 Teilnehmenden, rund 60 LKW und unzähligen berührenden Augenblicken.

Aufgrund des stetigen Wachstums der Veranstaltung wurde 2025 der Verein Sternfahrt Jena e.V. gegründet. So möchten wir auch in Zukunft weitere unvergessliche Erlebnisse für schwerkranke Kinder und ihre Familien ermöglichen.

Kontakt zum Verein:

E-Mail: info@sternfahrt-jena.de

Sowie über Facebook und Instagram

Titelbild:FUMI GmbH

Read Previous

Vollsperrung nach Verkehrsunfall mit zwei LKW

Read Next

Etwa jeder 5. Thüringer Verstorbene erlag 2024 einem Krebsleiden – Weltkrebstag am 4. Februar 2026

Most Popular