NACOA – Vergessenen Kindern eine Stimme geben

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Jugendamt organisiert mit zahlreichen Partnern Aktionswochen zum Thema Sucht in der Familie / Bibliotheken beteiligen sich mit öffentlichen Lesungen am NACOA-Aktionsmonat

 

Schleiz. Mit der Übergabe eines ganz speziellen Buchpaketes an die öffentliche Bücherei in Wurzbach starten die diesjährigen NACOA-Aktionswochen, die sich über den ganzen Februar erstrecken.

 

In dem Buchpaket, das auch allen anderen Bibliotheken des Landkreises vom Jugendamt zur Verfügung gestellt wird, ist ausgewählte Literatur rund um das Thema Sucht und Suchtbewältigung für Kinder, Jugendliche, aber auch für Erwachsene enthalten. Mit dabei sind unter anderem die Titel „Windstärke 17“ von Caroline Wahl, „Mama Mutsch und mein Geheimnis“ von Frauke Angel, „Der Seelenvogel“ von Michael Snunit und Naàma Golombo sowie „Mia Marmelade – Leon und der grüne Flaschengeist“ von Mira Galle. 

 

Die erste öffentliche Lesung im Rahmen der diesjährigen NACOA-Aktionswochen wird es am 5. Februar um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Bad Lobenstein geben. Nachdem im vergangenen Jahr Passagen aus dem Bestseller „22 Bahnen“ gelesen wurden, steht in diesem Jahr mit „Windstärke 17“ die Fortsetzung des erfolgreichen Debütromans von Caroline Wahl auf dem Programm. Die Lesung in Bad Lobenstein übernimmt Monique Leudolph, die seit 2019 als freie Rednerin sowie seit 6 Jahren auch als Trauerbegleiterin tätig ist. Eine weitere Lesung mit Martin Rech  findet am 11. Februar um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek „Bilke“ in Pößneck statt.

 

Zu beiden Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt zu den Lesungen ist kostenfrei. Begleitet werden die Veranstaltungen vom NACOA-Präventionsteam, die mit ihrer fachlichen Expertise für Fragen rund um das Thema Sucht und Prävention zur Verfügung stehen.

 

Landrat Christian Herrgott hat auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für die NACOA-Aktionswochen übernommen und betont: „Ich danke allen Partnern, die es möglich gemacht haben, ein so umfassendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Denn das Thema Sucht in Familien ist immer noch viel zu oft ein Tabuthema, obwohl etwa jedes fünfte Kind in Deutschland mit einem suchtbelasteten Elternteil aufwächst. Um auf die schwierige Situation dieser Kinder aufmerksam zu machen und für dieses Thema zu sensibilisieren, leisten die NACOA-Aktionswochen einen wichtigen und unerlässlichen Beitrag.“

 

In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, das heißt dem Kinder- und Jugendschutzdienst, der Familien- und Suchtberatung, dem Bildungswerk Blitz, der Volkssolidarität Oberland, dem Diakonieverein Orlatal und der Volkshochschule hat das Jugendamt als Koordinator gemeinsam mit den Jugend- und Schulsozialarbeitern ein abwechslungsreiches Programm initiiert, das sich an alle Altersgruppen richtet.

 

Neben kindgerecht aufgearbeiteten Programmen in Kindertagesstätten, stehen auch die beliebten Vorlesetage an Grundschulen sowie die Filmtage für die Schülerinnen und Schüler der Regelschulen und Gymnasien wieder auf dem Programm. Gezeigt wird dabei entweder der Film „Zoey“ (ab Klassenstufe 7) oder ab Klassenstufe 9 der Film „Vena“.

 

Eine Übersicht alle Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen NACOA-Aktionswochen vom 1. Februar bis zum 28. Februar 2026 finden Sie auf der Webseite des Landratsamtes im Bereich: Kinder, Jugend, Familie & Soziales / Prävention für Familien / NACOA-Aktionswochen.

 

Zum Hintergrund:

 

Die Initiative NACOA versteht sich daher als Interessenvertretung für Kinder in Deutschland, die in ihren Familien mit Suchtproblemen konfrontiert werden – sei es durch Alkohol- oder Drogenkrankheit bzw. nicht-stofflichen Süchten seitens der Eltern. Außerdem soll der Stigmatisierung von Suchterkrankungen in Familien mithilfe eines umfassenden Informations- und Aktionsangebotes im Rahmen der NACOA-Aktionswochen entgegengewirkt werden.

Titelbild: Beate Herrgott (im Bild vorn links) und Kristin Ortmeier (im Bild hinten links) vom Jugendamt des Saale-Orla-Kreises übergeben das NACOA-Bücherpaket an Sigrid Laugisch von der Bibliothek in Wurzbach. Sie wird im Aktionszeitraum die Wurzbacher Drittklässler im Schulunterricht besuchen und aus dem Buch „„Mia Marmelade – Leon und der grüne Flaschengeist“ von Mira Galle vorlesen. Mit dabei ist auch Schulsozialarbeiter Roland Oehmig (im Bild hinten rechts).

 

Julia Weiß

Pressestelle

Landratsamt Saale-Orla-Kreis

Tel: +49 3663 488-208

E-Mail: pressestelle@lrasok.thueringen.de

Web: www.saale-orla-kreis.de

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen