Thierbach – ein Dorf im Einklang!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Brigitte Richter (Thierbach)

 

Wie in jedem Jahr versammeln sich auf dem Gemeindesaal viele Einwohner des 93-Seelen-Dorfes zur gemeinsamen Weihnachtsfeier. Auch viele ehemalige Thierbacher mit ihren Kindern, die irgendwo in der Welt ein anderes Zuhause gefunden haben, kommen an diesem Adventssonntag, um das Heimatgefühl und die einstige Verbundenheit zu pflegen.

 

Eine Weihnachtsfeier, die sicherlich anders abläuft, als in anderen Dörfern, denn bei uns gibt es eine Märchenaufführung von den Oberlemnitzern. Seit  6 Jahren kommen die Laienschauspieler mit „Herz und Schnauze“ nach Thierbach, um jung und alt mit ihrer Märchenaufführung zu erfreuen. Witzig, spritzig, sympathisch nehmen sie das gesamte Publikum mit.

 

13 Darsteller spielten für den fast voll besetzten Saal das Märchen vom „Tischlein deck dich!“

 

Ja, fast voll, was sehr verwunderlich war, denn im vorigen Jahr mussten noch Stühle heran geschafft werden, um alle Zuschauer unter zu bringen. Aber vielleicht lag es am nebeligen, nasskalten Wetter dass in diesem Jahr einige Stühle unbesetzt blieben.

 

Diese Theatergruppe probt seit mehreren Wochen, um einmal im Jahr in Oberlemnitz und einmal zur Weihnachtsfeier in Thierbach aufzutreten. Die Sprecherin des Textes, als Roter Faden sozusagen, ist Katrin Franke., die das richtig professionell hin bekommt.

 

Die Kostüme und die Requisiten besorgen sich die Enthusiasten alle selbst. Man spürt bei allen Mitwirkenden den Spaß an der Freude. Und genau das ist es, was Menschen zusammen hält: Füreinander da sein, anderen eine Freude machen!

 

Nur leider schlüpfte in diesem Jahr niemand in ein Weihnachtsmannkostüm, um die anwesenden Kinder zu beschenken. Vielleicht wäre der Weihnachtsmann bei den Außentemperaturen auch zu sehr ins Schwitzen gekommen. Den Part des alten Mannes im roten Mantel übernahm ganz spontan  Jana Locker, auch ganz locker, in sympathischer Weise, indem sie den Kindern ihre Päckchen überreichte. Es war wie immer ein wunderschöner Nachmittag, lustig, gemütlich, harmonisch und man sah so diesen und jenen mal wieder, der zu solchen Anlässen gerne den Weg in die alte Heimat  findet.

 

Ein ganz großes Lob gilt auch der Thierbacher Sportgruppe, denn die Frauen kümmern sich um eine liebevolle, weihnachtliche Deko, das leibliche Wohl, mit Stollen, Plätzchen (gesponsert von der Gemeinde) und Kaffee für alle Gäste im Saal.

 

Hinter der Theke standen fleißige Helfer mit Manpower, die Bier und andere Getränke feil boten. Es war wieder eine gelungene Dorfweihnachtsfeier, die das Ungemach der politischen Lage für eine Weile vergessen machte und ein warmes, weihnachtliches Gefühl aufkommen ließ, welches eine kleine Dorfgemeinschaft zusammen hält.

 

Danke an die Oberlemnitzer Laienschauspieler, die ihre Sache wieder wunderbar gemacht haben, und wir hoffen, ihr kommt auch 2026 wieder nach Thierbach, um uns mit einem Märchen zu erfreuen..  

 

Mein obligatorischer Weihnachtsspruch:

 

Weihnacht trägt man im Herzen und nicht im Portemonnaie!

Wenn leuchten viele Kerzen, und draußen knirscht der Schnee,

dann wollen wir uns besinnen, was im Leben wirklich zählt:

Gesundheit ists und Frieden, für alle Menschen auf der Welt!

Bilder: B.Richter

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen