Weiterbewilligungsanträge für Bürgergeld ab sofort online möglich
Schleiz. Das Jobcenter des Saale-Orla-Kreises geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und stellt das Verfahren zur Weiterbewilligung von Bürgergeld um. Über das Portal www.jobcenter.digital kann der Weiterbewilligungsantrag ganz einfach online gestellt werden, was die Versendung von Papieranträgen überflüssig macht.
„Wir empfehlen allen Bürgerinnen und Bürgern die digitalen Möglichkeiten für die Weiterbewilligung zu nutzen. Dadurch entfallen nicht nur die Kosten für das Porto oder die Fahrtwege, sondern auch die Wartezeiten im Jobcenter“, erklärt Michael Matz, der seit vergangenem Jahr Geschäftsführer des Jobcenters im Saale-Orla-Kreis ist.
Bislang wurde den betreffenden Personen etwa acht Wochen vor Ablauf des Bewilligungszeitraums für Bürgergeld ein Erinnerungsschreiben inklusive des Weiterbewilligungsantrags in Papierform durch das Jobcenter zugeschickt. Diese Versendung wird nun durch die digitale Beantragung ersetzt, sodass ab sofort keine Papieranträge mehr verschickt werden.
Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, frühzeitig online unter www.jobcenter.digital einen Weiterbewilligungsantrag zu stellen. Dies ist ganz unkompliziert über die Funktion „Bürgergeld online verlängern“ möglich.
Das Online-Formular enthält unterstützende Hinweise zur korrekten Nutzung. Der digitale Antrag wird unmittelbar nach dem Absenden an das Jobcenter des Saale-Orla-Kreises übermittelt und die Entscheidung geht den Antragstellerinnen und Antragsteller sofort nach der Bearbeitung über das Online-Portal zu. Der neue Online-Dienst des Jobcenters ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr verfügbar und kann auch per Smartphone oder Tablet genutzt werden.
Über die Änderung im Verfahren werden alle aktuellen Kundinnen und Kunden vorab informiert. Bei Fragen zur Onlineantragstellung, z.B. zum Erhalt der Zugangsdaten, kann man sich telefonisch unter 03647 / 506100 an das Service-Center des Jobcenters wenden.
Julia Weiß
Pressestelle
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Tel: +49 3663 488-208