AfD sorgt für Stellungnahme des Landkreises zu geplanten Windvorrangflächen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Uwe Thrum, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Kreistag des Saale-Orla-Kreises

 

Der Kreistag beschließt auf Antrag der AfD-Fraktion, dass der Landkreis folgende Stellungnahme gegenüber Regionalen Planungsgemeinschaft zum Entwurf des Sachlichen Teilplans „Windkraft“ abgibt:
„Der Saale-Orla-Kreis hat durch die Schaffung und den dauerhaften Betrieb der Stauseen an der Saalekaskade, bestehenden Windindustrie-, Photovoltaikfreiflächen- und Biogasanlagen bereits erhebliche infrastrukturelle und landschaftliche Veränderungen getragen und damit einen überproportionalen Beitrag zur Energieerzeugung aus regenerativen Quellen geleistet. Eine weitere Flächenausweisung für Windenergieanlagen wird zur Sicherung des Kulturerbes abgelehnt.“
Zudem wurde einem „Windkraft-Moratorium“ zugestimmt, womit der Landrat gebeten wird, sich über die kommunalen Spitzenverbände bei der CDU-geführten Bundes- und Landesregierung für ein Moratorium beim Neubau von Windindustrieanlagen auszusprechen, bis deren ökonomische, soziale und ökologische Sinnhaftigkeit unter Einbeziehung des Nachweises der ausreichenden Verfügbarkeit von wirtschaftlich sowie umweltverträglich betreibbarer Speichertechnologie wissenschaftlich nachgewiesen wurde.
Die Christdemokraten haben es in der Hand, diesen auf EU-Ebene einzigartigen Sonderweg der planwirtschaftlichen Flächenvorgabe für Windindustrie an Land sofort zu beenden.

 

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen