Neue Nutzung für das ehemalige Schleizer Krankenhaus
Das Pflegeheim des DRK Kreisverband Saale-Orla zieht für zwei Jahre in das derzeit noch leerstehende Gebäude
Schleiz. Für das Gebäude des ehemaligen Schleizer Krankenhaus ist für die nächsten zwei Jahre eine neue Nutzung in Sicht. Darüber informierten der zuständige Insolvenzverwalter sowie der Vorstandsvorsitzenden des DRK Kreisverbandes Marc Unverricht zusammen mit Landrat Christian Herrgott, Sparkassenvorstand Dirk Heinrich und Steffen Elschner als Vertreter der Stadt Schleiz heute im Rahmen einer Pressekonferenz.
Seit der überraschenden Schließung der Sternbach-Klinik im vergangenen Jahr bemühen sich der Landkreis, die Stadt Schleiz und viele weitere Beteiligte intensiv darum, eine Anschlussnutzung im medizinischen Bereich zu finden. Einen seriösen Interessenten für den Kauf der knapp 10.000 m² großen Immobilie hat es bis dato nicht gegeben. Umso erfreulicher ist es, dass der DRK Kreisverband Saale-Orla das Objekt nun ins Auge gefasst hat und damit eine Interimslösung für die kommenden zwei Jahre feststeht.
„Wir sind sehr froh, dass mit der zeitweiligen Nutzung durch das DRK wieder Leben in das ehemalige Krankenhaus einzieht. Das sichert den Erhalt der Immobile und bewahrt das Gebäude vor einem weiteren Verfall“, erklärt Landrat Christian Herrgott bei der gemeinsamen Pressekonferenz. „In der Zwischenzeit arbeiten wir weiterhin intensiv daran, eine Anschlusslösung zu finden, um den Standort hier in Schleiz künftig wieder einer dauerhaften Nutzung zuführen zu können“, so Herrgott weiter.
Das DRK betreibt ebenfalls in Schleiz ein Pflegeheim, dessen Gebäude inzwischen 30 Jahre alt ist. Um dort auch künftig gute und moderne Bedingungen für die über 60 Bewohnerinnen und Bewohner sowie die zahlreichen Pflegkräfte und Mitarbeiter zu bieten, muss das Pflegeheim grundhaft saniert werden. Da eine Sanierung im Bestand mit erheblichen Nachteilen, wie z.B. Lärmbelästigungen u.ä., einhergehen würde, hat der DRK Kreisverband Saale-Orla sich dazu entschlossen, für die Dauer der Sanierungsmaßnahme mit dem Pflegeheim in das leerstehende Krankenhaus umzuziehen.
„Es ist eine große Ausnahme, dass man in direkter Nähe zum ursprünglichen Standort ein Objekt findet, das mit nur wenigen nötigen Veränderungen für eine Umnutzung als Pflegeheim geeignet ist. Darum freuen wir uns sehr darüber, Teile des ehemaligen Schleizer Krankenhauses für die kommenden zwei Jahr mieten zu können“ betonte Marc Unverricht, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Saale-Orla. „Damit haben wir die beste Lösung für die Bewohnerinnen und Bewohner und für unser Personal gefunden“, so Unverricht weiter.
In den kommenden Wochen und Monaten werden die detaillierten Planungen und Konzeptionen für den Umzug in das neue Objekt und die anschließende Sanierung des Pflegeheims in der Oschitzer Straße in Schleiz erstellt. In dieser Zeit wird das ehemalige Krankenhaus, das knapp über ein Jahr leer stand, für den Einzug des Pflegeheims vorbereitet und fit gemacht. Ab dem zweiten Quartal 2026 soll es dann so weit sein und der Pflegebetrieb am neuen Standort sowie die Sanierung des bisherigen Gebäudes beginnen.
Um den Wert der leerstehenden Immobilie zu erhalten und eine Nachnutzung zu ermöglichen, sind seit der Schließung die technischen Versorgungssysteme für die Gebäudeinfrastruktur weiter am Laufen gehalten worden. Die Sparkasse hatte hierfür als größter Einzelgläubiger Sorge getragen und die Betriebs- und Nebenkosten weiterhin übernommen. „Ohne diese Unterstützung durch die Sparkasse wäre es nicht möglich gewesen, das Gebäude innerhalb so kurzer Zeit wieder in Betrieb zu nehmen. Dadurch ist es für uns jetzt wesentlich einfacher, den Pflegebetrieb von einem Haus ins andere zu verlagern“, erklärte Unverricht.
Mit der Vereinbarung zwischen dem Insolvenzverwalter und dem DRK Kreisverband Saale-Orla über die Miete großer Teile des ehemaligen Schleizer Krankenhauses und einer zeitweisen Umnutzung als Pflegeheim ist nach knapp einem Jahr Leerstand gelungen, dem Gebäude eine Nutzungsperspektive zu geben.
Julia Weiß
Pressestelle
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Büro des Landrates
Oschitzer Straße 4
07907 Schleiz








