von Brigitte Richter
Ich schaue mir keine Talkshows mehr an, weil da nur noch „geimpfte“ Leute reden, die vorher genau gesagt bekommen, was an Kritik erwünscht ist, und was nicht!
Man sieht kaum noch jemand von der AFD in solchen Sendungen, weil man doch den „Rechtsradikalen“ keine Bühne mehr bieten will. Aber ich schalte schon am Morgen Phönix ein, wenn ich weiß, dass die Bundestagsmitglieder wieder diskutieren.
Manchmal stimme ich sogar den Linken oder den Grünen zu, weil sie über Gerechtigkeit im eigenen Volk reden. Ja, sogar bei der Rede von Ricarda Lang habe ich letztens vor meinem Fernseher geklatscht! Auch die Reichinneck, die ein Mundwerk hat wie ein Maschinengewehr, sagt manchmal etwas, was ich auch denke und fühle; aber wirklich zu 100 Prozent stehe ich zu den Reden der AFD-Abgeordneten.
Warum werden die in Grund und Boden gestampft von den Altparteien? Warum gibt es eine Brandmauer? Ich sehe nichts Schlechtes in ihren Vorstellungen von einem funktionierenden Deutschen Staat.
Manchmal denke ich, im Dschungelcamp herrscht mehr Demokratie, als im deutschen Bundestag. Da kann jeder schonungslos seine offene Meinung sagen, ohne Ordnungsrufe oder Redeverbot. Und mehr als Show ist die derzeitige Politik für mich auch nicht mehr. Wem glaubt man, wer ist wirklich ehrlich?
Der Bundeskanzler lobt sich selber, reist weiterhin in der Welt herum und genießt seinen „Erfolg“ endlich der oberste Mann in Deutschland zu sein. Wie er es wurde, vergessen Viele schon wieder, nehme ich an.
Ich appelliere manchmal an die Vernunft meiner Mitmenschen, wenn sie sagen, dass es uns doch gut geht und wir alles noch kaufen können. Ja, das stimmt, aber nicht allen Menschen geht es gut.
Metaphorisch sage ich dann:
Stellt euch mal vor, ich verschenke einfach mein Geld, das ich mir in den vielen Jahren zusammen gespart habe. Ich habe ein großes Haus, das ab und zu Reparaturen braucht. Zum Dach regnet es rein, die Heizung geht nicht mehr. Ich habe aber kein Geld mehr, das reparieren zu lassen. „Kinder, ihr müsst mir euer Geld geben!“
Was würdet ihr da sagen? „Mutter du hast dein Geld fremden Leuten geschenkt, und nun erwartest du unsere Hilfe? Von uns bekommst du nichts!“
Und sie hätten Recht!
So macht es unsere Regierung. Sie verschenken das Geld der Steuerzahler. In unserem Land hängt der Bettelsack überall raus. Aufzählen muss ich es nicht, wo überall. Das haben schon Tausende vor mir gemacht.
Und nun müssen alle, die noch arbeiten gehen, sich den Buckel krumm machen, dafür sorgen, dass wieder Geld in den Staatshaushalt kommt. Alles wird teurer; Energie ist kaum noch zu bezahlen, und die Elite schwelgt in ihrem Wohlstand, mit Reisen, riesigen Diäten, und immer neuen Steuern, die sie sich einfallen lassen, um das eigene Volk so richtig auszunehmen.
Jeder weiß es, dass es so ist, aber immer noch halten die Leute ihre Klappe. Ich verstehe das nicht! Wo ist der Kampfgeist der Menschen von 1989?
Manchmal habe ich das Gefühl, wir werden nur noch an der Nase herum geführt, von den Medien berieselt, und wir belügen uns gegenseitig, nur um nicht anzuecken.
In der Familie bleibt die Politik außen vor, im Freundeskreis dasselbe, nur damit es keinen Streit gibt. Den Kindern in den Schulen, den Studenten an den Unis wird das Gehirn gewaschen, so dass wir Alten kaum noch etwas bewirken können. Aber ich gebe es nicht auf, meine Erfahrungen zu vermitteln. Und eines Tages sagen meine Nachkommen: „Die Oma hatte recht“!
Das sage ich oft so vor mich hin, wenn ich an meine Oma denke, die es erleben musste, wie ihrem 19 jährigen Sohn das Gehirn gewaschen wurde. Der mit Euphorie in den Krieg zog und nie wieder kam. Auch er dachte damals: „Der Führer will nur das Beste für unser Volk!“
Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.
