Ausstellung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten noch bis zum 4. Februar im Foyer des Landratsamtes in Schleiz
Schleiz. Im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises ist seit heute eine neue Ausstellung zu sehen. Über die bald beginnende Weihnachtszeit und bis ins neue Jahr hinein erstrahlen hier Thüringer Burgen und Schlösser und laden die Besucher dazu ein, auf eine Entdeckungsreise durch die vielfältige Kulturlandschaft unserer Region zu gehen.
Kaum ein Land ist so reich an ehemaligen Herrschaftssitzen und einstigen Residenzorten, wie Thüringen. Diese Vielfalt und große Dichte an Burgen, Schlössern und Residenzen samt ihrer Gärten und Parks stellt die diesjährige Weihnachtsausstellung in den Fokus. Auf zwanzig großformatigen Stehlen stellt die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten stiftungseigene Burgen und Schlösser vor, aber auch große wie kleine, bekannte und bislang eher unbekanntere Anlagen aus dem gesamten Freistaat. Dabei bleiben auch die in ihnen beherbergten Sammlungen, Museen und Ausstellungen nicht unerwähnt.
„Hier wird unsere vielfältige Kulturlandschaft ebenso wie unser kulturelles Erbe im Landkreis und in Thüringen präsentiert“ sagte Landrat Christian Herrgott bei der Ausstellungseröffnung und lud alle Besucher dazu ein, sich von der Ausstellung zu Ausflügen auf die zahlreichen Burgen und Schlösser inspirieren zu lassen. Das dafür notwendige Informationsmaterial über Öffnungszeiten und Veranstaltungspläne der in den historischen Gebäuden untergebrachten Museen, Sammlungen oder Ausstellungen liegt ebenfalls bereit.
Die Wanderausstellung ist im Rahmen der Vorbereitung des thüringisch-bayerischen Antrags „Die Thüringische Residenzenlandschaft“ für die deutsche Anwärterliste zum UNESCO-Welterbe entstanden. Die als Regierungssitze genutzten neun Residenzschlösser an acht Orten belegen die dichte Kulturlandschaft Thüringens – eine Dichte, die über viele Jahrhunderte hinweg typisch für das Heilige Römische Reich deutscher Nation war. In dieser Form ist sie heute nur noch in Thüringen nachvollziehbar. Die für den UNESCO-Welterbeantrag zuständige Mitarbeiterin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Claudia Schönfeld, war ebenfalls zur Ausstellungseröffnung anwesend.
Die Ausstellung „Thüringen Schlösser und Burgen“ stellt den einmaligen Schatz der thüringischen Residenzenlandschaft vor und lädt dazu ein, auf den reich bebilderten Informationstafeln Neues zu entdecken oder Vertrautes unter einem neuen Blickwinkel zu sehen. Sie ist noch bis zum 4. Februar während der regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes in Schleiz zu sehen.
Julia Weiß
Pressestelle
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Tel: +49 3663 488-208







