„Verschwundene Orte und seltene Pflanzen bei Lehesten“

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Geführte Wanderung am Grünen Band

 

Lehesten. Das Grüne Band Thüringen erstreckt sich auf einer Länge von 763 km entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und symbolisiert heute nicht nur die Wiedervereinigung Deutschlands, sondern auch die erfolgreiche Verbindung von Naturschutz und Geschichte. Das Gebiet wurde 2018 mit Inkrafttreten des Thüringer Gesetzes zum Grünen Band (ThürGBG) offiziell als Nationales Naturmonument (NNM) ausgewiesen und die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) mit der Trägerschaft betraut.

 

Im Dezember 2023 beschloss die Kulturministerkonferenz außerdem die Aufnahme des Naturerbes „Grünes Band“ in der gesamtdeutschen Ausdehnung auf die deutsche Tentativliste für die UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes. Die Einreichung der Bewerbung bei der UNESCO übernahm das Auswärtige Amt im Februar 2024.

 

Mehr Informationen zu den einzelnen Führungen finden Interessierte unter: https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/erleben/veranstaltungskalender
Sie sind herzlich eingeladen, um Anmeldung über die Website wird gebeten!

 

STIFTUNG NATURSCHUTZ THÜRINGEN

Gothaer Straße 41 99094 Erfurt

T 0361 / 57 39 31 204 F 0361 / 57 39 31 200

www.stiftung-naturschutz-thueringen.de presse@snt.thueringen.de

Titelbild:Archivbild,Technisches Denkmal

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen