Untere Verkehrsbehörde informiert über geänderte Verkehrsführung für Mittwoch, den 6. August
Schleiz. Am kommenden Wochenende findet zum inzwischen 27. Mal eines der größten Festivals Europas für elektronische Tanzmusik am Bleilochstausee statt. Zu der Großveranstaltung in und um Saalburg werden auch in diesem Jahr rund 35.000 Gäste erwartet.
Um den Anreiseverkehr zum Festival so reibungslos wie möglich zu gestalten, gibt es am Anreisetag, das heißt am Mittwoch, den 6. August, eine geänderte Verkehrsführung. Für diesen Tag wird die Landesstraße 1095 in Richtung Saalburg vom Ortsausgang Gräfenwarth, d.h. ab dem Abzweig in Richtung Sperrmauer bis zur Anbindung in Richtung Kulm als Einbahnstraße geführt.
Die Einbahnstraßen-Regelung zur Sicherung des Anreiseverkehrs beginnt am 6. August ab 5.00 Uhr morgens und gilt an diesem Tag bis 18.00 Uhr. Die offizielle Umleitung in Richtung Schleiz erfolgt über Wernsdorf.
Die Zufahrt auf die Campingplätze des Festival-Geländes ist sowohl aus Richtung Schleiz kommend, als auch aus Richtung Lobenstein kommend gewährleistet. Sodass für den aus Richtung Süden kommenden Anreiseverkehr die Anschlussstelle Bad Lobenstein als Abfahrt empfohlen wird.
Durch die Einbahnstraßen-Regelung soll die koordinierte und zügige Anfahrt auf die Campingplätze des Veranstaltungsgeländes am Anreisetag erleichtert und ein größerer Rückstau, der in den vergangenen Jahren teils bis auf die Autobahnabfahrt Schleiz zurückreichte, verhindert werden.
Außerdem weist die Untere Verkehrsbehörde darauf hin, dass es über den gesamten Veranstaltungszeitraum hinweg, also vom 6. August bis zum 11. August, um die Ortslage Saalburg herum zu Wartezeiten von bis zu 120 Minuten kommen kann. Es wird darum gebeten, das Gebiet wenn möglich weiträumig zu umfahren.
Julia Weiß
Pressestelle
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Tel: +49 3663 488-208
E-Mail: pressestelle@lrasok.thueringen.de
Titelbild: Archivbild, Redaktion